Inhalt - Preise

Märkte und Preise

Marktkommentar

Stephan Hagenbuch

Segmentierung Milchmarkt im Focus

Marktkommentar vom 17. April 2015 in der BauernZeitung

Das Ziel der Segmentierung des Michmarktes durch die Branchenorganisation Milch besteht darin, die Wertschöpfung aus der Milch auf dem Inlandmarkt für alle Mitglieder der Wertschöpfungskette zu fördern. Das C-Segment ist jene Grösse, welche den Inlandbedarf überschreitet und deshalb zu exportieren ist. Die Kontrolle wird durch die Mengenkongruenz zwischen Milchverwertung und Milcheinkauf erreicht.Die monatlichen Auswertungen zur Segmentierung des Milchmarktes haben für das Jahr 2014 ergeben, dass rund 63 Mio. Kilogramm C-Milch beim Erstmilchkauf (Milchproduzenten) ausgewiesen wurden. An die Rampe geliefert wurden rund 72.7 Mio. Kilogramm C-Milch. Gleichzeitig wurden Für 71.9 Mio. Kilogramm C-Milch-Exporte (Fettbasis) ausgewiesen. Daraus lässt sich folgende Bilanz ziehen: 

  • Das Milchfett, welches 2014 in Form von C-Milch an die Rampe der Schweizer Milchverarbeiter geliefert wurde, ist vollständig und fristgerecht exportiert worden. Dieser Punkt ist sehr wichtig für die Marktstabilität und darf positiv hervorgestrichen werden. 
  • Beim Erstmilchkauf besteht beim Ausweis der C-Milch Nachholbedarf bei der Umsetzung der Segmentierung (72.9 versus 63). Dies betrifft insbesondere auch die Käsereien (Einschränkungsmilch).
  • Aufgrund des Butterlageraufbaus um 900 Tonnen und weiterer Faktoren hätten im Jahre 2014 rund 30 Mio. Kilogramm mehr C-Milch eingekauft werden müssen, um eine ausgeglichene Milchfettbilanz zu erlangen.
  • C-Milch wird bei realistischer Einschätzung in der Praxis nur geliefert, wenn keine besseren „Alternativen“ bestehen. „Kreative“ Milchpreisgestaltung kann für einzelne ein Ausweg darstellen, doch wird damit der Milchmarkt nicht entlastet, da nicht zwingend ein Export stattfindet.


Insgesamt muss man sich bewusst sein, dass auch eine reglementskonforme Umsetzung der Segmentierung die nationale Milchmenge nicht steuern kann.

Stephan Hagenbuch, SMP