Hauptinhalt

Die IPS Raus-Prämie läuft aus

Marktkommentar vom 30. November 2018 in der BauernZeitung

Dank den innovativen IP-SUISSE Kälbermästern konnte innert kurzer Zeit die Kälbermast auf einen neuen Standard gebracht werden! Was vor 10 Jahren noch für ein Ding der Unmöglichkeit gehalten wurde, haben wir heute: Wasser, Heu, Vollmilch und eben Auslauf. Bei der Haltung und der Fütterung haben wir ein top Niveau! Dem Engagement der Mäster gebührt grossen Dank.

Beim Start mit der Auslaufhaltung im 2013 konnte in Zusammenarbeit mit der Migros eine Raus-Prämie eingeführt werden, die zur Mitfinanzierung der Kosten für den permanent zugänglichen Auslauf gedacht war. Diese Label-Raus-Prämie, die zusätzlich zur IP-SUISSE Prämie ausbezahlt wird, wurde damals für die Dauer von 5 Jahren auf Fr. 0.60 / kg SG fixiert, wie wir immer kommuniziert haben. In dieser Zeit kamen den Kälbermästern über CHF 12 Mio zugute und dieser Zuschlag half so mit, die zusätzlichen Aufwendungen im baulichen Bereich zu decken. Ende 2018 wird nun leider die abgemachte Raus-Prämie auslaufen. Neben den eigentlichen Rausbeiträge (Bundesprogramm) profitieren die IP-SUISSE Kälbermäster unverändert vom der eigentlichen IP-SUISSE Prämie von 0.20 – 0.90 / kg SG (je nach Qualität).

Niklaus Hofer

IP-Suisse

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen Umsetzung des WTO-Beschlusses zum Ausfuhrwettbewerb

18.01.17 | Der SBV bedauert, dass Aufgrund des WTO-Beschlusses die Schweiz die Exportbeiträge im Rahmen des Schoggigesetzes aufheben muss, während andere Staaten die Exportwirtschaft weiterhin über andere Instrumente der Exportförderung unterstützen können. Der SBV stellt zudem fest, dass die vorgeschlagenen Begleitmassnahmen zur Abschaffung der Exportbeiträge ungenügend sind. Das vorgeschlagene Instrument der produktgebundenen Beiträge für die Milch- und Brotgetreideproduzenten ist zwar richtig. Die vorgesehenen Finanzmittel sind aber nicht ausreichend und müssen auf das Kreditniveau der Jahre 2015, 2016 und 2017 in der Höhe von 94.6 Mio. Fr. aufgestockt werden.

Mehr lesen
Marktkommentar Lebendgewichtspreise

06.01.17 | Aufgrund eines Zerlegeprojektes hat Proviande die Ausbeutezahlen gültig ab 1.1.2017 angepasst. Beim Grossvieh wurden in den Wochenpreistabellen für die Fleischigkeitsklassen C, H und +T die Ausbeute um 2% und für die Fleischigkeitsklassen T, -T, A und 1X um 1% erhöht.

Mehr lesen