Hauptinhalt

Kühe und Kälber sind gesucht

Marktkommentar vom 19 Oktober 2018 in der BauernZeitung

Der Markt für grosses Bankvieh ist gesund. Der Wochenpreis von Fr. 8.80 je Kilo Schlachtgewicht (SG) für Muni und Ochsen T3 bleibt unverändert und wird realisiert. Für Rinder gälte in der Theorie derselbe Preis, hier wurde aber bis 12. Oktober mit Fr. 8.74 leicht weniger bezahlt. T3-Kühe galten bis 12. Oktober Fr. 7.80, bezahlt wurde im Schnitt Fr. 7.67. Auf den von Proviande überwachten Märkten wurde letzte Woche die Wochenpreise der Kühe überboten, je magerer die Kuh, um höher kletterte die Überbietung des Wochenpreises. Trotzdem sinken die die Preise der Schlachtkühe um 30 Rp. je kg SG auf Fr. 7.50 für die T3. Die Trockenheit treibt den Abbau bei den Kühen an. Ende September zählte man 547 353 Milchkühe, das ist ein Minus von 8782 Milchkühen. Das bedeutet, Schlachtkühe bleiben eine gefragte Viehkategorie. Die Kälbergeburten waren im September mit einem Minus von 2307 Kälber tiefer als im September 2017. Die Zahl der Mutterkühe lag per Ende September um 2586 Tiere höher als ein Jahr zuvor. Das Wachstum bei den Mutterkühen vermag den Rückgang der Milchkühe nicht zu kompensieren. Die Preise der Kälber KV T3 bleiben mit Fr. 15.90 je kg SG stabil, auch wenn bis 12. Oktober im Schnitt Fr. 15.95 erlöst wurde. Die Mastkälber bleiben gesucht.

Hans Rüssli

Schweizer Bauernverband

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen Umsetzung des WTO-Beschlusses zum Ausfuhrwettbewerb

18.01.17 | Der SBV bedauert, dass Aufgrund des WTO-Beschlusses die Schweiz die Exportbeiträge im Rahmen des Schoggigesetzes aufheben muss, während andere Staaten die Exportwirtschaft weiterhin über andere Instrumente der Exportförderung unterstützen können. Der SBV stellt zudem fest, dass die vorgeschlagenen Begleitmassnahmen zur Abschaffung der Exportbeiträge ungenügend sind. Das vorgeschlagene Instrument der produktgebundenen Beiträge für die Milch- und Brotgetreideproduzenten ist zwar richtig. Die vorgesehenen Finanzmittel sind aber nicht ausreichend und müssen auf das Kreditniveau der Jahre 2015, 2016 und 2017 in der Höhe von 94.6 Mio. Fr. aufgestockt werden.

Mehr lesen
Marktkommentar Lebendgewichtspreise

06.01.17 | Aufgrund eines Zerlegeprojektes hat Proviande die Ausbeutezahlen gültig ab 1.1.2017 angepasst. Beim Grossvieh wurden in den Wochenpreistabellen für die Fleischigkeitsklassen C, H und +T die Ausbeute um 2% und für die Fleischigkeitsklassen T, -T, A und 1X um 1% erhöht.

Mehr lesen