Inhalt - 09.06.15 Wiesenmeisterschaften

Gesucht: Die prächtigsten Wiesen und ihre Bewirtschafter

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 9. Juni 2015

Bei den Wiesenmeisterschaften prämieren die IG Kulturlandschaft, der Schweizer Bauernverband, das Forum Biodiversität und regionale Organisatoren die artenreichsten Wiesen einer Region. Ziel ist es, auf die Schönheit dieser Wiesen und ihre Bedeutung für eine grosse Vielfalt von Pflanzen und Tieren wie auch für uns Menschen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig zeigen sie den Bauern und Bäuerinnen, die ihre artenreichen Wiesen standortgerecht und mit Weitsicht bewirtschaften, Wertschätzung für ihr Wissen und Können. Dies ist dringend nötig: seit 1900 gingen 95 Prozent der Trockenwiesen wie auch der traditionellen Futterwiesen verloren.

Wiesen prägen den landschaftlichen Charakter der Schweiz. Kaum ein anderes Land weist auf so engem Raum eine so grosse Zahl an verschiedensten Wiesentypen auf. Extensiv bewirtschaftete Magerwiesen gehören mit teils mehr als 60 verschiedenen Pflanzenarten auf wenigen Quadratmetern zu den artenreichsten Lebensräumen überhaupt.

Bedeutung für uns Menschen

Diese artenreichen Wiesen sind richtgehende Augenweiden: Sie verschönern den Erholungsraum und sind Bestandteil vielfältiger Landschaften für den Tourismus. Sie liefern aromatisches, rohfaserreiches Heu und Streu und ihre Pflanzenvielfalt bildet die Grundlage für Käse und Honig. Das Wurzelwerk der Wiesen schützt steile Hänge vor Erosion und damit die Bevölkerung vor Naturgefahren und trägt zur Reinigung des Wassers bei, bevor wir es trinken.

Die Leistung der Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter

Die Wiesenmeisterschaften unterstreichen den Wert und die Bedeutung dieser artenreichen Wiesen und das Wissen und Können ihrer Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter. Diese Bäuerinnen und Bauern leisten einen grossen Beitrag zur Qualität und Vielfalt unseres Lebensraumes und der Erhaltung und Förderung dieser Natur- und Kulturwerte.

Wiesenmeisterschaften 2015

2015 finden in fünf Regionen der Schweiz Wiesenmeisterschaften statt. Die Wiesen werden von Mai bis Ende Juni vor dem ersten Schnitt und in voller Blütenpracht besucht und bewertet. Die Preisverleihungen finden je nach Region im Sommer oder Herbst bei öffentlichen Feiern statt:

RegionDatumOrt der Preisverleihung
Engiadina Bassa, Samnaun, Val Müstair (GR)10.07.15Tschlin
Naturpark Gantrisch (BE)15.08.15Schloss Schwarzenburg
Valle di Blenio (TI)August 2015noch offen
Obertoggenburg (SG)05.09.15Buurebeizli Dergeten, Nesslau
Naturpark Beverin (GR)05.10.15Naturparkfest, Tschappina

Die Wiesenmeisterschaften 2015 werden auf nationaler Ebene vom Fonds Landschaft Schweiz, Bundesamt für Landwirtschaft, Bundesamt für Umwelt und weiteren Organisationen unterstützt.

Informationen für Sie

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wiesenmeisterschaften.ch
Fotos in Druckqualität für die Berichterstattung können unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.ig-kulturlandschaft.ch/downloads/Bilder_WM_fuer_Medien.zip
Haben Sie weitere Fragen, möchten bei der Bewertung einer Wiese oder bei einer Preisverleihung dabei sein? Melden Sie sich bei uns!

• IG Kulturlandschaft
    Markus von Glasenapp
  • Akademie der Naturwissenschaften
    Forum Biodiversität Schweiz
    Jodok Guntern
  • Schweizer Bauernverband
    Alexandra Cropt

Interessengemeinschaft Kulturlandschaft

Die Interessengemeinschaft (IG) Kulturlandschaft ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der biologischen Vielfalt, der Eigenart und der Schönheit der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft. In Vorstand und Beirat der IG Kulturlandschaft engagieren sich der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz, die AGRIDEA Lindau, der Schweizer Bauernverband SBV, das Bundesamt für Umwelt BAFU und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL.