Inhalt - 13.01.17 Gentechnologie

Weitere Hürde für gentechnikfreie Schweizer Landwirtschaft geschafft

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 13. Januar 2017

Heute sprach sich die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-SR) dafür aus, dass die Schweizer Landwirtschaft auch nach Auslauf des bis Ende 2017 geltenden Moratoriums gentechnikfrei bleiben soll. Sie folgte dabei dem Entscheid des Nationalrates. Ebenfalls will die Mehrheit der Kommission – entgegen dem bundesrätlichen Vorschlag, aber wie der Nationalrat – keine Rechtsgrundlage für eine sogenannte Koexistenzregelung schaffen. Der Schweizer Bauernverband begrüsst beide Entscheide der WBK-SR ausdrücklich und hofft nun, dass auch der Ständerat sich weitsichtig dafür aussprechen wird, dass die Schweiz konsequent gentechnikfrei bleibt. Damit kann die Schweizer Landwirtschaft auch weiterhin auf die Produktion hochwertiger gentechnikfreier Lebensmittel setzen und sich klar von Importprodukten differenzieren. Die gentechnikfreie Produktion steht für Glaubwürdigkeit und hochwertige Lebensmittel und entspricht einem Konsumentenbedürfnis. Kein anderes Land setzt europaweit in der Landwirtschaft so konsequent auf Gentechfreiheit wie die Schweiz.

• Markus Ritter, Präsident SBV, Mobile 079 300 56 93
  • Martin Rufer, Leiter Departement Produktion, Märkte & Ökologie, Mobile 078 803 45 54