Inhalt - 14.11.17 AgriAliMedia

Verein AgriAliMedia gegründet

Medienmitteilung der OdA AgriAliForm vom 14. November 2017

Die Schulleitungskonferenz des Berufsfelds Landwirtschaft und deren Berufe und die OdA AgriAliForm haben an der Gründungsversammlung vom 10. November 2017 den Verein AgriAliMedia gegründet. Der Verein hat zum Zweck, die Entwicklung und Bereitstellung von qualitativ hochstehenden, zeitgemässen Lehr- und Lernmedien insbesondere für die berufliche Grundbildung im Berufsfeld Landwirtschaft und deren Berufe sicherzustellen.

Der neue Verein AgriAliMedia soll die Bereitstellung von qualitativ hochstehenden, zeitgemässen Lehr- und Lernmedien für die Berufslernenden und Berufsbildungsverantwortlichen hauptsächlich für die Grundbildung im Berufsfeld Landwirtschaft und deren Berufe sicherstellen. Zu diesem Zweck schliesst der Verein einen Leistungsauftrag mit einem Verlag / einem Lehrmittelproduzenten / Lehrmittelvertrieb ab und stellt die vereinbarten Leistungen durch Controlling- und durch allfällige Steuerungsmassnahmen sicher. Dabei haben die Lehr- und Lernmedien namentlich folgenden Ansprüchen zu genügen:

• Verfügbarkeit wo nötig in drei mindestens aber in zwei Landessprachen sowie angemessene Berücksichtigung der standörtlichen und strukturellen Voraussetzung der landwirtschaftlichen Produktionsgebiete in der Schweiz.
  • Angemessene, solidarische Berücksichtigung aller Berufe im Berufsfeld Landwirtschaft und deren Berufe mit dem Ziel, das Synergiepotential der gemeinsamen Nutzung von Lehr- und Lernmedien bestmöglich zu nutzen.
  • Didaktisch und methodisch optimale Abstimmung auf die Anforderungen gemäss Bildungsverordnung und Bildungsplan, verfolgen von fachlichen Trends, sowie neuen Lehr- und Lernformen, die bei Bedarf über die Leistungsvereinbarung in die Überarbeitung oder Neukonzipierung von Lehr- und Lernmedien eingebracht werden können.
  • Vernetzung mit anderen Stakeholdern des landwirtschaftlichen Wissens- und Bildungssystems, namentlich im Bereich der Lehr- und Lernmedien für die höhere Berufsbildung und die berufliche Weiterbildung.
  • Weitere Aktivitäten, welche der Förderung und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmedien im Berufsfeld Landwirtschaft dienen.

In den Vorstand gewählt wurden: Christian Pidoux, Ruedi Zweifel, Markus Wildisen (alle Schulleitungskonferenz des Berufsfelds Landwirtschaft und deren Berufe) sowie Loïc Bardet, Kurt Sigrist und Martin Schmutz (alle OdA AgriAliForm). Christian Pidoux wurde einstimmig zum Vereinspräsidenten gewählt. Der Vorstand wird mit einer konstituierenden Sitzung seine Arbeiten in nächster Zeit aufnehmen.

• Loïc Bardet, Präsident OdA AgriAliform, Tél. 021 614 04 77
  • Christian Pidoux, Präsident Schulleitungskonferenz des Berufsfelds Landwirtschaft und deren Berufe, Tél. 021 557 92 50
  • Martin Schmutz, Sekretär OdA AgriAliform, Tel. 056 462 52 10