Inhalt - 15.03.18 Recycling

Recycling statt Littering

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 15. März 2018
Bauernverbandsausstellung in der Umwelt Arena Schweiz

Der Schweizer Bauernverband (SBV) ist seit 2015 Partner der Ausstellung „Recycling City“ in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach. Die Anti-Littering-Kuh „Lisa“ führt den Besuchern seither mit ihrem Plexiglasmagen vor Augen, weshalb weggeworfene Abfälle auf Wiesen und Weiden über das Futter im Magen von Nutztieren landen und diese schwer verletzen können. Ziel des Auftritts ist, die Bevölkerung für das korrekte Entsorgen von Abfällen zu sensibilisieren.

Die Ausstellung zeigt aber auch, wie aus gebrauchten Verpackungsmaterialien wieder neue Produkte entstehen. Eine besondere Form von Recycling von Aluminium stellt der alljährliche Kreativwettbewerb der Genossenschaft Igora dar, der letztes Jahr Recycling-Kunst mit dem Motto „Bauernhof“ prämierte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene reichten über 250 Werke zum Thema ein. Der SBV behielt einige der liebevoll gestalteten Kunstobjekte. Die Alt-Alu-Exponate werden den Besucherinnen und Besuchern vom 15. März bis zum 17. Juni 2018 der Umwelt Arena Schweiz präsentiert.

• Ramon Lienhard, Kommunikation SBV, Tel 056 462 51 98
  • Max Chopard, Projektleiter Ausstellung und Besucherinformation Umwelt Arena Schweiz, Tel 056 418 13 40