Hauptinhalt

Natura Veal sind gesucht

Marktkommentar vom 21. Dezember 2018 in der BauernZeitung

Wir freuen uns über die positive Entwicklung vom Programm Natura Veal. Die Schlachtungen der letzten Wochen konnten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Zahlreiche Natura Beef Produzenten haben in letzter Zeit Kälber als  Natura Veal geliefert, und meist gute Erfahrungen gemacht. Die Preise waren top. Nun sind die Festtagsschlachtungen getätigt und die Abwärtsspirale des Kälberpreises hat begonnen zu drehen. Ich gehe von einem Anstieg des Angebots in den nächsten Wochen aus, der Preis ist rückläufig.

In all den negativen Schlagzeilen über das CNF Kalb ist untergegangen, dass Coop mit dem Programm Natura Veal auf mehr Tierwohl setzt. Eine grosse Anzahl Landwirte/ Mutterkuhhalter können von diesem Entscheid profitieren.

In den Programmen Natura Beef und Swiss Prim Beef darf ich von einer ausgeglichen Marktlage berichten, das Angebot der letzten Wochen entsprach der Nachfrage für die Weihnachtszeit. Die Nachfrage nach Bankvieh ist für die nächsten Wochen eher rückläufig, das Angebot wird nicht gross abnehmen, was sich auf die Preise negativ auswirkten kann.

Die Trockenheit hatte unterschiedliche Auswirkungen auf die Qualität der Kälber aus Mutterkuhbetrieben, diejenigen die im Sommer zu füttern mussten, hatten dadurch eher bessere Kälber, wo das Zufüttern nicht möglich war, fehlte es oft beim Ausmastgrad.

Wir stellen fest, dass wegen des Futtermangels überdurchschnittlich viele Mutterkühe geschlachtet wurden. Ob und wie uns deren Kälber fehlen werden, wird uns die Zukunft zeigen.

Urs Jacquemet

Vianco

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen Umsetzung des WTO-Beschlusses zum Ausfuhrwettbewerb

18.01.17 | Der SBV bedauert, dass Aufgrund des WTO-Beschlusses die Schweiz die Exportbeiträge im Rahmen des Schoggigesetzes aufheben muss, während andere Staaten die Exportwirtschaft weiterhin über andere Instrumente der Exportförderung unterstützen können. Der SBV stellt zudem fest, dass die vorgeschlagenen Begleitmassnahmen zur Abschaffung der Exportbeiträge ungenügend sind. Das vorgeschlagene Instrument der produktgebundenen Beiträge für die Milch- und Brotgetreideproduzenten ist zwar richtig. Die vorgesehenen Finanzmittel sind aber nicht ausreichend und müssen auf das Kreditniveau der Jahre 2015, 2016 und 2017 in der Höhe von 94.6 Mio. Fr. aufgestockt werden.

Mehr lesen
Marktkommentar Lebendgewichtspreise

06.01.17 | Aufgrund eines Zerlegeprojektes hat Proviande die Ausbeutezahlen gültig ab 1.1.2017 angepasst. Beim Grossvieh wurden in den Wochenpreistabellen für die Fleischigkeitsklassen C, H und +T die Ausbeute um 2% und für die Fleischigkeitsklassen T, -T, A und 1X um 1% erhöht.

Mehr lesen