Inhalt - Dünger

Dünger

Pflanzen brauchen Nahrung, ohne Dünger gibt es kaum Ertrag. Mit Düngung allein ist der Ertrag aber noch lange nicht gesichert, da die Vorgänge im Boden und der Pflanze komplex sind. Vor allem Phosphordünger stehen zurzeit in der Kritik. Als Mineraldünger aus natürlichen Vorkommen kann er mit verschiedenen Schwermetallen wie Cadmium oder Uran belastet sein. Mehr zum Thema Schwermetalle in Mineraldüngern ist in unseren Factsheet zum Thema zu finden.

Begrenzte Ressource
In ackerbaulich geprägten Regionen der Schweiz nimmt die Phosphorversorgung der Böden stetig ab. Dies gefährdet längerfristig die Bodenfruchtbarkeit und somit die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Gleichzeitig rechnen Experten bereits in 20 Jahren mit einer weltweiten spürbaren Verknappung der Phosphorreserven. Der Preis für z. B. marokkanischen Phosphor hat sich seit 2007 mehr als verdreifacht.

Im diesem Dossier des landwirtschaftlichen Informationsdiensts zum Thema Dünger finde Sie breite Information den verschiedenen Düngerarten und ihren Herausforderungen.