Hauptinhalt

Tränkekälber werden Goldstücke

Marktkommentar vom 02. November 2018 in der BauernZeitung

Aktuell ist das Angebot von Tränkekälbern gross und die Nachfrage ist schwach. Die Kälbermäster kaufen aktuell wenig Tränker, weil die Mastställe voll sind mit bald schlachtreifen Tieren. Die Preise der Tränker sinken. Der saisonale und regionale unterschiedliche Rückstau hält noch einige Wochen an. Tränkekälber unter 70 Kilo Lebendgewicht lassen sich aktuell nur schwer verkaufen, es lohnt sich, diese auf mindestens 70 Kilo zu mästen vor dem Verkauf. Ab Dezember wird die Nachfrage nach Tränkern anziehen und ab Februar 2019, oder schon spätestens im März 2019 werden die Tränker wieder teuer werden.

Weil das Futter knapp ist, wurde in den ersten drei Quartalen 2018 rund 2500 mehr Kühe geschlachtet als im gleichen Zeitraum 2017. Laut Tierverkehrsdatenbank zählte man Enden September 6000 Milchkühe weniger als ein Jahr zuvor. Das heisst in der jetzt beginnenden Abkalbesaison sind weniger Kälbergeburten zu erwarten. Die Rückstaus bei den Tränkern werden ab März 2019 nur noch eine ferne Erinnerung sein und die Tränkekälber werden dann vom Viehhandel und von den Kälbermästern als wertvolle Goldstücke betrachtet werden. Die zahlreichen bisherigen und die neuen Bankkälber-Labelmarken kurbeln die Nachfrage nach jungen Tränkern zusätzlich an.

Hans Rüssli

Schweizer Bauernverband

Weitere Beiträge zum Thema

Stellungnahmen Umsetzung des WTO-Beschlusses zum Ausfuhrwettbewerb

18.01.17 | Der SBV bedauert, dass Aufgrund des WTO-Beschlusses die Schweiz die Exportbeiträge im Rahmen des Schoggigesetzes aufheben muss, während andere Staaten die Exportwirtschaft weiterhin über andere Instrumente der Exportförderung unterstützen können. Der SBV stellt zudem fest, dass die vorgeschlagenen Begleitmassnahmen zur Abschaffung der Exportbeiträge ungenügend sind. Das vorgeschlagene Instrument der produktgebundenen Beiträge für die Milch- und Brotgetreideproduzenten ist zwar richtig. Die vorgesehenen Finanzmittel sind aber nicht ausreichend und müssen auf das Kreditniveau der Jahre 2015, 2016 und 2017 in der Höhe von 94.6 Mio. Fr. aufgestockt werden.

Mehr lesen
Marktkommentar Lebendgewichtspreise

06.01.17 | Aufgrund eines Zerlegeprojektes hat Proviande die Ausbeutezahlen gültig ab 1.1.2017 angepasst. Beim Grossvieh wurden in den Wochenpreistabellen für die Fleischigkeitsklassen C, H und +T die Ausbeute um 2% und für die Fleischigkeitsklassen T, -T, A und 1X um 1% erhöht.

Mehr lesen