Hauptinhalt

SBV-News Nr. 24 (11.06. – 14.06.2019)

Notiz­ der Woche

Die Landwirtschaft stand im Kassensturz einmal mehr am Pranger: 11 problematische Wirkstoffe (ausgewählt von der EAWAG) wurden ausgiebig diskutiert. Was nicht gesagt wurde: 5 Wirkstoffe sind bereits auf dem Radar der Zulassungsbehörde und für mindestens 4 Wirkstoffe gibt es eine parallele Zulassung als Biozid. Sie werden Insektenabwehrmittel und Holz- und Fassadenschutzmittel breit eingesetzt.


 

Informationsanlass Kandidierende

Um die bäuerlichen Kandidierenden für die Eidgenössischen Wahlen für den Wahlkampf, Podiumsgespräche
oder Standaktionen zu rüsten, führte der SBV einen Informationsanlass durch. Er stellte dabei den Verband sowie die Zusammenarbeit mit dem Parlament vor und informierte über aktuelle landwirtschaftspolitische Themen wie AP22+, RPG2, Grenzschutz, Umweltthemen sowie die Flut von Initiativen mit einem Bezug zur Landwirtschaft. Erfahrungen von Parlamentariern und eine Ausbildungssequenz zum Umgang mit sozialen Medien rundeten das Programm ab. Rund 25 Personen nahmen daran teil.

Agroscope-Studie zur Trinkwasserinitiative

Die Studie der Agrocsope bestätigt die Befürchtungen des SBV: Bei einer Annahme der TWI-Initiative ginge die pflanzliche Produktion um bis zu 38% zurück. Kartoffeln, Raps, Obst, Beeren und Reben würden viel weniger angebaut, die Zuckerrübenproduktion würde allenfalls ganz aufgegeben. Um das für die Tiere nötige Futter produzieren zu können, würden die ökologischen Ausgleichsflächen um bis 23'000 ha zurückgehen. 6 der insgesamt 18 gerechneten Szenarien der Studie sind jedoch völlig unrealistisch – sie gehen davon aus, dass die Konsumenten für sämtliche inländischen Lebensmittel einen Bio-Zuschlag bezahlen. Der SBV hat die Studie fachlich begleitet und einen Kommentarbeitrag beigesteuert.

Vorstand OdA AgriAliForm

Der Vorstand der OdA AgriAliForm informierte sich über die Aktivitäten seiner diversen Gremien, wählte das OK der SwissSkills 2020 und diskutierte die Weiterentwicklung der Grundbildung sowie die Fachbewilligung Pflanzenschutz. Für die nächsten Schritte für die Weiterentwicklung der Grundbildung ist eine Begleitgruppe zuständig. Für die Fachbewilligung Pflanzenschutz gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das weitere Vorgehen wird mittels einer Umfrage bei den Mitgliedsorganisationen eruiert.

Stiftungsrat landwirtschaftliche Bildung

Der Stiftungsrat der Stiftung zur Förderung des landwirtschaftlichen Bildungswesens befasste sich an seiner Sitzung neben den statutarischen Geschäften mit den SwissSkills im 2020 und beschloss, diese mit 10'000 Franken zu unterstützen. Daneben sprach er 2000 Franken für eine praxistaugliche Übersicht des Bildungsplans.