Hauptinhalt

SBV-News Nr. 25 (15. – 19. 06 2020)

Notiz­ der Woche

Das «Berufkraut» ist ein invasiver Neophyt, der sich auf heimischen Biodiversitätsförderflächen und städtischen Gärten breitmacht. Davon bleibt auch der SBV nicht verschont. Der Neophyt breitete sich in der Geschäftsstelle in Bern aus. Darum machte sich der Geschäftsbereich Pflanzenbau daran, das Berufkraut auf dem Areal auszurupfen. Die Bauernfamilien werden aufgerufen, es dem SBV gleichzumachen und das Berufkraut zu entfernen.


 

Aktuelles aus dem Vorstand

An ihrer ersten Sitzung in physischer Form seit März befassten sich die Vorstandmitglieder intensiv mit den Auswirkungen der Corona-Ausnahmesituation auf die Landwirtschaft, die Agrarpolitik und damit einhergehend auch auf die Finanzpolitik. Weiter diskutierten sie die Weiterentwicklung der AP22+, die Aktivitäten und Termine rund um die beiden Pflanzenschutzinitiativen sowie die Schwerpunkte für das Tätigkeitsprogramm 2021. Zu guter Letzt wählte der Vorstand mit Michel Darbellay den Nachfolger von Martin Rufer als Leiter des Departements Produktion, Märkte & Ökologie. Der gebürtige Walliser ist aktuell Geschäftsführer des jurassischen Bauernverbands.

Plattform Agroexpert

Es wird viel über Freihandelsabkommen und die Exportchancen diskutiert. Selten wird jedoch bedacht, dass der Export von Lebensmitteln einen langwierigen Anerkennungs- und Zertifizierungsprozess erfordert. Beispielsweise trat das FHA mit China 2013 in Kraft und alle priesen die Exportmöglichkeiten für Schweineschnäuzli, Öhrli und Schwänzli. Bis heute wurde aber noch kein einziges Schnäuzli exportiert, weil unsere Schlachthöfe die chinesischen Anforderungen nicht erfüllten. Im Rahmen der Plattform Agroexport informieren die involvierten Ämter. Aktuell gibt es Fortschritte bei der gegenseitigen Anerkennung von Biostandards mit diversen Staaten. Auch der Export von Schweinefleisch nach China sollte bald möglich sein. Bei Rindfleisch ist Asien nach wie vor zurückhaltend wegen BSE. Allerdings ist fraglich, ob der Exportkanal tatsächlich genutzt werden würde.

Austausch Ressourcenprojekt Antibiotika

Der SBV nahm als Gast am Austausch zu den Ressourcenprojekten Antibiotika teil, bei dem sieben verschiedene Engagement vorgestellt und die die Erfahrungen ausgetauscht wurden. Das Vorgehen soll neue Ansätze und Lösungen fördern.

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission holte die abgesagte April-Sitzung mit den entsprechenden Abstandsregeln nach. Die AP22+ mit den vorgesehenen Anpassungen des Bundesrats sowie der Absenkpfad zu den Nährstoffverlusten gaben viel zu diskutieren. Weiter wurden nationale und internationale Anlässe vorbereitet.

Statistik der Woche

Der Lockdown und die Schliessung der Schlachtviehmärkte haben im April zu einem deutlichen Rückgang der Kuhschlachtungen um 44 % im Vergleich zum Vorjahr geführt. Im April 2020 zählte man 7332 Schlachtungen gegenüber 13 092 Schlachtungen im April 2019. Schon im Mai hat sich die Lage normalisiert.