Hauptinhalt

SBV-News Nr. 26

Notiz­ der Woche

Der SBV lud im Rahmen seines 125-Jahre Jubiläums ehemalige Funktionsträgerinnen und -träger seiner Organisation zu einem Anlass nach Burgrain ein. Über 80 Personen sind der Einladung gefolgt, darunter 15 ehemalige Eidgenössische Parlamentarier. Die Teilnehmenden haben sich teilweise über viele Jahre für den SBV und die Schweizer Landwirtschaft engagiert. Ihre hohe Präsenz am Anlass zeigt, dass sie sich dem SBV und der Landwirtschaft immer noch stark verbunden fühlen.


 

Klimastrategie «Landwirtschaft und Ernährung»

Der SBV ist Mitgliedglied der Begleitgruppe Klimastrategie «Landwirtschaft und Ernährung», die sich letzte Woche zum dritten Mal traf und hat so Einsicht in diese Arbeiten. Aktuell wurden die Strategie in die parallellaufenden Aktivitäten der Reform der Ernährungsstrategie, des Aktionsplans Foodwaste sowie des Postulatsberichts eingeordnet. Das BLW hat aus ursprünglich über 90 Massnahmen rund 40 Massnahmen priorisiert, welche teilweise schon im Rahmen der Pa. Iv. oder AP22+ laufen oder hinsichtlich nächster Reformetappe überprüft werden sollen. Anfang September sollen dann die konkreteren Massnahmenblätter für eine schriftliche Rückmeldung vorliegen.

eCH

Der Verein eCH will die Digitalisierung fördern und für eine effiziente elektronische Zusammenarbeit zwischen Behörden, Unternehmen und Privaten sorgen. Der SBV beschloss im März dem Verein eCH beizutreten und ist nun in Arbeitsgruppen vertreten, welche die Landwirtschaft betreffen. Jene zu «Hofdaten und Awendungarten» befasste sich letzte Woche mit der Umsetzung des Projekts «Projekt digitales Nährstoff- und Pflanzenschutzmittelmanagement (dNPSM)» und legte den Umfang der zu erfassenden Daten fest.

Internationale Alpwirtschaftstagung

350 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen des Alpenbogens nahmen an der internationalen Alpwirtschaftstagung im Wallis teil, um sich mit aktuellen Herausforderungen und Perspektiven für die Alpwirtschaft zu befassen. Hauptthemen in den Referaten und der Podiumsdiskussion waren Wasser/Klimaveränderung, Weidemanagement, Grossraubtiere sowie die Inwertsetzung der Alpprodukte. Die internationalen Vertreter verabschiedeten zu den Erkenntnissen eine gemeinsame Resolution.

Frauen als Betriebsleiterinnen

Der SBV bringt in der Tierwelt rund alle zwei Monate Beiträge über die Landwirtschaft. In der letzten Ausgabe ging es um das Thema Betriebsleiterinnen. Yvonne Ritter aus Diegten BL berichtet darin über die Herausforderungen ihres Alltags als Chefin auf einem Landwirtschaftsbetrieb.

Statistik der Woche

Die Teuerung kommt in der Schweiz bei den Nahrungsmitteln mit Verzögerung an. Die Konsumentenpreise für Nahrungsmittel stiegen gemäss dem Bundesamt für Statistik im Mai 2022 innert Jahresfrist trotz den massiven Preissteigerungen auf dem Weltmarkt erst um 0,9 %. Dafür gibt es diverse Gründe: Der hohe Kurs des Schweizer Frankens hat eine dämpfende Wirkung. Verkaufte Inlandprodukte stammen teilweise noch von den Ernten des Vorjahres. Importe laufen oft über langfristige Verträge und kommen mit Verzögerung in den Verkauf. Die Importpreise für unverarbeitete und verarbeitete Landwirtschaftsprodukte sind erst spät angestiegen, dürften nun aber die Konsumentenpreise für Nahrungsmittel zunehmend beeinflussen.