Hauptinhalt

SBV-News Nr. 29 (13. – 17.7.2020)

Notiz­ der Woche

Die Milchbranche verlangte weitere Butterimporte. Freigegeben wurden schliesslich grosszügige 1800 Tonnen Butter, also weit mehr als der nachgewiesene Bedarf von 1300 Tonnen. Entsprechend erwartet der SBV, dass beim verhandelten Kompromiss der Branchenorganisation Milch auch etwas für die Milchbauern drin lag: Das heisst, weg mit den neuen Abzügen und ein Preisaufschlag!


 

Direktvermarktung: Rückenwind nutzen

Während dem Corona-Lockdown erlebten die Hofläden einen wahren Boom. Viele Leute entdeckten dabei erstmals die Angebote in ihrer Umgebung. Auch wenn der Andrang wieder nachgelassen hat, ist die Nachfrage nach wie vor höher. Die Ausnahmesituation zeigte, dass durchaus weiteres Potential in der Direktvermarktung vorhanden ist. Es gilt nun, die Bevölkerung immer wieder daran zu erinnern und zum Besuch zu ermuntern. Aus diesem Grund führte der SBV diese Woche bei Sandra & Roland Grütter auf dem Weiherhof in Subingen auch eine nationale Medienkonferenz zum Thema durch. Das Medienecho war gross und die Berichterstattung sehr erfreulich. Jetzt heisst es, gemeinsam dranzubleiben und das Vertrauen in regionale Produkte weiter zu stärken!

Zahlen zur Direktvermarktung

Letztmals hat das Bundesamt für Statistik im Jahr 2016 die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe mit Direktver-marktung anhand einer Stichprobenerhebung erfasst. Damals betrug der Anteil der Betriebe 21,7 %. In Anbetracht der Entwicklung von 2010 bis 2016 ist inzwischen wohl jeder vierte Landwirtschaftsbetrieb in der Direktvermarktung aktiv. Zirka 7 % des Gesamtertrages der Schweizer Landwirtschaft von knapp 11 Milliarden Franken wird in Hofläden, an Wochenmärkten oder im Abo direkt vermarktet. Der Anteil ist je nach Produkt unterschiedlich gross.

Ergänzung von «Stellplätzen» auf vomhof.ch

Viele machen dieses Jahr in der Schweiz Ferien. Eine grosse Nachfrage gibt es speziell nach Camping- und Stellplätzen für Wohnwagen und Camper. Einzelne Stellplätze sind auch auf Bauernhöfen relativ einfach und ohne spezielle Bewilligungen möglich. Auf diesem Grund hat der SBV auf seiner nationalen Plattform vomhof.ch neu die Kategorie «Stellplatz» ergänzt. Wer Stellplätze anbietet, kann dies ab sofort auf seinem Profil vermerken, so dass die Leute ihn bei der Suche auch finden. Wer noch keines kann, kann sich auf dem Bauernportal kostenlos registrieren.

Statistik der Woche

Der Erdölpreis erklärt rund zwei Drittel der Streuung des Einkaufspreisindexes landwirtschaftlicher Produktionsmittel. Die Teuerung bei den landwirtschaftlichen Produktionsmitteln hat deshalb einen starken Zusammenhang mit dem Erdölpreis. 2020 profitiert die Landwirtschaft von einer sehr günstigen Entwicklung des Erdölpreises.