Hauptinhalt

SBV-News Nr. 32 (05.08. – 09.08.2019)

Notiz­ der Woche

Erfahrungsgemäss bearbeiten die Medien in der «sauren Gurkenzeit» in den Sommerferien gerne landwirtschaftliche Themen. Dabei musste die Landwirtschaft Anfang Juli, im Nachgang zur Behandlung der Pflanzenschutzmittel-Initiativen im Nationalrat und im Zusammenhang mit den weltweit diskutieren Umweltthemen, viel einstecken. Im Zusammenhang mit dem 1. August Bauernbrunch und anderen Projekten gab es dann regional und auch auf nationaler Ebene wieder viele positive Artikel. Damit konnte ein Kontrapunkt zur zuvor oft ungerechtfertigten Kritik gesetzt werden.


 

Fakten zur Landwirtschaft

Unser letztes Jahr gestartetes Projekt «Fakten zur Landwirtschaft» ist unterdessen vollständig zum Bestandteil der Kampagne von «Wir schützen, was wir lieben» und www.verantwortungsvolle-landwirtschaft.ch geworden. Konsequenterweise haben wir deshalb die bisherige Webseite www.agrowiki.ch auf die neue Webseite umgeleitet. Neu beinhaltet diese zwei weitere Vertiefungsthemen: 1. Tiergesundheit und die Verwendung von Antibiotika, 2. Klima und Landwirtschaft. Ebenso sind die drei frischen Videos mit Landwirt Markus Hofer aus Ballmoos darauf, der in drei Teilen den Pflanzenschutz in der Landwirtschaft erklärt. Als nächstes ist ein neues Comic-Erklärvideo zum Thema Tierhaltung vorgesehen. In den sozialen Medien gab es eine Rekordwoche auf der Facebook-Seite «Verantwortungsvolle Landwirtschaft». Ein Beitrag erreichte bis zum Wochenende mehr als 91'000 Personen und löste 12'500 Interaktionen aus.

Spitzengespräch mit Coop

Am Spitzengespräch tauschten sich Coop und der SBV über die wirtschaftliche Situation, die Lage auf den Märkten und die aktuellen politischen Themen aus. Der Lebensmittelmarkt ist im Detailhandel 2019 insgesamt stabil. Die Teilnehmer diskutierten vertieft über die unbefriedigende Situation auf dem Milchmarkt. Bei den politischen Themen standen die beiden aktuellen Pflanzenschutzinitiativen im Zentrum.

Raumplanung

Die Arbeitsgruppe Raumplanung des SBV traf sich um das weitere Vorgehen bezüglich der 2. Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzes zu besprechen. Die 15 Teilnehmer diskutierten über den weiteren Verlauf der parlamentarischen Debatte zum Bauen ausserhalb der Bauzone, welche in der Herbstsession im Nationalrat in die nächste Runde geht.

Statistik der Woche

Im Detailhandel entwickelten sich die Umsätze mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak bis 2014 unterdurchschnittlich. Inzwischen sind sie jedoch zur Stütze des Detailhandels geworden: Während der reale Gesamtumsatz im Detailhandel bis Juni 2019 im Vergleich zu 2014 um 3.3 % zurückging, betrug der Rückgang des realen Umsatzes mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren nur 1.4 %.