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Fleisch und Fisch

Der Schweizer Bauernverband handelt nicht mit Gütern. Diese Richtpreise sind als Information für Produzentinnen und Produzenten bestimmt. Falls Sie auf der Suche nach den in den Preistabellen enthaltenen Produkten sind, wenden Sie sich an einen Agrarhandel oder den nächsten Direktvermarkter.

 

Aktuelle Preisempfehlung für die Direktvermarktung

Gültig ab 8. März 2024

 Fr. / kg
Schweinefleisch gehackt16.00 - 22.00
Schweinefleisch, Mischpaket25.00 - 28.00
Rindfleisch, gehackt20.00 - 25.00
Rindfleisch, Mischpaket28.00 - 33.00
Kalbfleisch, Mischpaket34.00 - 36.00
Schaffleisch, gehackt19.00 - 24.00
Lamm, Mischpaket28.00 - 33.00
Gitzifleisch29.00 - 34.00
Kaninchen lebend10.00 - 12.00
Kaninchen, geschlachtet, ganz20.00 - 22.00
Kaninchen zerlegt22.00 - 25.00
Poulets18.00 - 25.00
Suppenhuhn10.00 - 16.00
Enten, geschlachtet
26.00 - 30.00
Gänse, geschlachtet
30.00 - 35.00
Truten, geschlachtet, ganz16.00 - 20.00
Truten, zerlegt27.00 - 32.00
Truten, Schnitzel33.00 - 36.00
Forellen (Regenbogen), geschlachtet, ganz20.00 - 22.00
Forellen (Regenbogen), Filets38.00 - 40.00
  

Quelle: Wallierhof

Bemerkungen

Fleisch im Direktverkauf ab Hof

Mischpakete enthalten küchenfertig dressiertes und nach Wunsch teilverarbeitetes Fleisch.

Hinweise

  • Die Richtpreise können je nach Angebot, Ort, Qualität, Verarbeitung und Verpackungsservice verschieden sein.
  • Im Mischpaket sind immer Stücke vom ganzen Tier enthalten.
  • Beim Fleischverkauf sind die Hygienevorschriften einzuhalten. Das Lebensmittelgesetz verlangt die Selbstkontrolle im Direktverkauf. Unterlagen sind bei den landwirtschaftlichen Beratungsdiensten oder bei AGRIDEA Lindau erhältlich.
  • Bei Labelproduktion ist der höhere Preis massgebend.
  • Sämtliche Preise gelten ohne Vakuumieren. Fürs Vakuumieren wird ein Zuschlag von Fr. 1.00-2.00 pro kg verrechnet.

So setzt sich der Direktverkaufspreis zusammen

Die angegebenen Direktverkaufspreise in den Tabellen sind Richtpreise. Das heisst, sie sind in keiner Weise verbindlich. Wichtig ist, dass jeweils sämtliche Faktoren und Kosten wie zum Beispiel Region, Bedienung und Beratung (oder Self-Service), Qualität, Menge und Verpackung, Warenpräsentation, Bereitstellung und auch die Verluste gedeckt sind. Für grössere und grosse Mengen können Mengenrabatte gewährt werden, für Labels und Bio können Zuschläge gemacht werden. Die Preise im Direktverkauf steigen und sinken nicht so ausgeprägt und in selbem Tempo wie die Preise am Engros-Markt oder beim Grossverteiler. Wird zugekaufte Ware angeboten, sind entsprechende Margen bei der Preisfestsetzung zu berücksichtigen.