Hauptinhalt

SBV-News Nr. 1

Notiz­ der Woche

Im Herbst 2023 finden die eidgenössischen Parlamentswahlen statt. Für den SBV ist es wichtig, dass das künftige Parlament die Anliegen der Landwirtschaft ernst nimmt. Um möglichst vielen landwirtschaftsfreundlichen Kandidierenden zur Wahl zu verhelfen, ist der SBV eine strategische Allianz mit anderen Dachverbänden der Wirtschaft eingegangen. Diese Woche stellten economiesuisse, Gewerbeverband, Arbeitgeberverband und der Bauernverband an einen Medienanlass auf dem Bundesplatz die neue Plakatkampagne und damit die Schwerpunktthemen vor. Diese Phase dauert bis im Juni. Der Anlass war erfreulich gut besucht.


 

Neujahrs-Medienkonferenz

Wie jedes Jahr startete der SBV früh mit seiner Neujahrsmedienkonferenz. Das Thema war dieses Mal das Bauen ausserhalb der Bauzone. Auf dem Betrieb der Generationengemeinschaft von Fritz und Michael Balsiger in Gerzensee zeigten wir auf, dass eine zeitgemässe Landwirtschaft auch die Möglichkeit haben muss, zeitgemässe Gebäude zu errichten. Die Landschaftsinitiative würde dies verunmöglichen. Die Medienkonferenz war sehr gut besucht und es erfolgte eine breite Berichterstattung.

Neues Fokus digital «Raumplanung»

An der Neujahrmedienkonferenz wurde auch das neue Fokus «Raumplanung» vorgestellt. Dabei handelte es sich erstmals nicht um eine in erster Linie gedruckte Version, sondern eine digitale, welche online zur Verfügung steht. Ein gestaltetes PDF lässt sich runterladen. Darin werden nicht nur die raumplanerischen Aspekte der bodenabhängige, sondern auch die bodenunabhängige landwirtschaftliche Produktion, der Lagerung und Vermarktung von Lebensmitteln, das Wohnen, landwirtschaftsnahen Tätigkeiten sowie Solar- und Biogasanlagen behandelt.

Verbot von Wirkstoffen

Im April 2022 informierte der Bundesrat über die definitive Umsetzung des Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe. Seit dem 1. Januar 2023 können zehn Wirkstoffe im ÖLN nicht mehr oder nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die beiden Herbizid-Wirkstoffe Terbuthylazine und Nicosulfuron, welche im Mais eine grosse Rolle spielen, fallen komplett weg. Es wird keine Abverkaufs- und Aufbrauchfrist gewährt. Der SBV hatte sich dafür eingesetzt, dass den entsprechenden Produkten eine minimale Aufbrauchfrist bis Mitte 2023 gewährt wird. Dieses Begehren wurde abgelehnt.

Podium Berner Landwirtschaft

Der Berner Bauernverband führte einen sehr gut besuchten Anlass zum Thema „Wie verändert sich dein Einkaufszettel bis 2025“ durch. Der SBV an der Podiumsdiskussion seinen Standpunkt erläutern: Zentral ist die Entwicklung des Konsums und der Produzentenpreise, die Produktion wird sich entsprechend anpassen. Damit sich die Landwirtschaft auf die Märkte konzentrieren kann, braucht sie stabilere Rahmenbedingungen.