Hauptinhalt

SBV-News Nr. 12 (18.03. – 22.03.2019)

Notiz­ der Woche

Wie kann die Berücksichtigung von einheimischen Lebensmitteln in der Hotellerie und Gastronomie weiter gesteigert werden? Das war ein zentrales Thema an den beiden letzten Spitzengesprächen zwischen dem SBV und hotelleriesuisse sowie GastroSuisse. Ein gemeinsames Projekt der drei Verbände, welches Produzenten und Gastronomen zusammenbringen soll, ist in Form von sogenannten kantonalen Speedating-Aktionen gestartet. Eine Grundlage für das leichtere Finden von lokalen Anbietern stellt nationale Direktvermarktungsplattform des SBV www.vomhof.ch dar. 


 

Relaunch sbv-usp.ch

Nach einer intensiven Zeit ist die neue SBV-Webseite www.sbv-usp.ch aufgeschaltet! Über 2’000 Seiten Inhalt und über 7’000 Inhaltselemente wurden übertragen. Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen: In den kommenden Wochen werden weitere Inhalte erfasst sowie gestalterische und inhaltliche Optimierungen vorgenommen. Die Webseiten der Dienstleistungsbereiche folgen in den nächsten Wochen.

Instrumente für die Informationskampagne 

Die Tafeln und Flyer für die Kampagne «Wir schützen, was wir lieben» zu den Themen Pflanzenschutz, Nutztierfütterung und -haltung sind auf Deutsch fertiggestellt und im Druck. Die Lieferung erfolgt Anfang April. Auf der deutschen Grundlage erarbeiten nun Agora und die Westschweizer Kantone die französische Fassung.  Die Webseite verantwortungsvolle-landwirtschaft.ch wird ab 1. April online sein. 

Phosphor Forum 

Ab 2016 muss der Phosphor aus dem Klärschlamm recycelt werden. Dazu hat das Bundesamt für Umwelt ein Forum ins Leben gerufen. Am ersten Treffen brachten ARA-Betreiber, KVAs, Zementwerke, Kantone, Behörden und der SBV ihre Bedürfnisse an. Eine grosse Frage dürfte die Logistik sein, da die Stoffe dezentral anfallen, die Phosphorgewinnung aber voraussichtlich eher zentral geschehen wird. Die Forderung des SBV, dass Recycling-Phosphor nicht teurer sein darf, leuchtete den Teilnehmern ein.

Gesellschaft für Phytomedizin

Der SBV konnte an der Frühjahrstagung der Schweizerischen Gesellschaft für Phytomedizin in einem Inputreferat aufzeigen, welches seine zentralen Stossrichtungen im Bereich Pflanzenschutz sind: 1) Selber besser werden und 2) erklären und aufzeigen, was die Landwirtschaft bereits tut, um Mensch und Umwelt zu schützen. Weiter vermittelten wir wichtige Fakten und Zahlen (z.B. über den Zustand des Grundwassers oder zu PSM-Rückständen in Lebensmitteln). Die Tagung stand unter dem Motto «Wenn Pflanzenschutz politisch ist». 

Statistik der Woche

Die Spezialkulturen waren einer der wenigen Bereiche, der in den letzten Jahren den Produktionswert gemäss landwirtschaftlicher Gesamtrechnung einigermassen stabil halten konnten (Schätzung 2018: 2,5 Milliarden CHF). Dabei hat der Produktionswert der Spezialkulturen den Produktionswert der Milch in der landwirtschaftlichen Gesamtrechnung überholt. Innerhalb der Spezialkulturen hat v.a. der Produktionswert des Frischgemüses zugenommen (Schätzung 2018: 694 Mio. CHF).