Hauptinhalt

SBV-News Nr. 15

Notiz­ der Woche

An der DV des Zürcher Bauernverbandes übergab der pensionierte Landwirt und Chronist Hans Dändliker, dem Vertreter des SBV ein Bündel alter Unterlagen. Darunter das «Verzeichnis freiwilliger Jahresbeiträge 1916 zur Unterstützung des Schweizerischen Bauernverbandes». Das Dokument kam zum Schluss: Beitragsverweigerung ist nicht Sparsamkeit, sondern Fahnenflucht. Die martialische Formulierung ist den Kriegsjahren geschuldet, doch der Inhalt ist heute genauso aktuell wie damals: Nur wenn alle ihre Beiträge bezahlen, behält der SBV seine Schlagkraft und kann sich wirksam für die Interessen der Bauernfamilien einsetzen.


 

Keine Bienenvergiftungsfälle

Eine erfreuliche Nachricht: 2022 kam es zu keinem einzigen Bienenvergiftungsfall durch Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft. Seit zehn Jahren klärt der Bienengesundheitsdienst apiservice Verdachtsmeldungen auf Bienenvergiftungen. Von den eingegangenen dreizehn Meldungen konnten in vier Fällen keine Wirkstoffe gefunden werden. Zweimal wurden geringe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen, eine Vergiftung konnte aber ausgeschlossen werden. In einem Fall schliesslich belegten die Untersuchungsergebnisse eine akute Bienenvergiftung durch das Biozid Bendiocarb, welches nur in Innenräumen zur Bekämpfung von Ameisen oder Wespen/Hornissen zugelassen ist. In den restlichen sechs Proben lagen die Gründe für das Sterben der Bienen wahrscheinlich bei zu starker Varroa-Belastung, Kälte und einem Bienen-Virus. Das zeigt, dass die Branche ihre Verantwortung wahrnimmt und die SBV-Strategie zur stetigen Optimierung auf gutem Weg ist.

Littering & Clean-up-Days

Bereits ist mehreren kantonalen Bauernverbänden das Material zur Sensibilisierung für eine korrekte Abfallentsorgung ausgegangen. Aus diesem Grund startete der SBV eine Nachbestellmöglichkeit. Seit Ostern ist zudem eine leicht angepasste Version des Anti-Littering-Sujets an knapp 90 Tankstellen mit Coop-Shop zu sehen und die Kampagne wird auch in den sozialen Medien ausgespielt. Weiter informierte der SBV die kantonalen Bauernverbände darüber, dass sich McDonalds zur Verfügung stellt, um an den nationalen Clean-up-Days zusammen mit den kantonalen Bauernverbänden lokale Aufräumaktionen durchzuführen.

Praktikanten aus Japan

Jedes Jahr absolviert eine kleine Gruppe aus Japan ein landwirtschaftliches Praktikum in der Schweiz. In diesem Jahr sind dies fünf junge Frauen. Nach dem dreiwöchigen Deutschkurs in Deutschland sind die Praktikantinnen diese Woche in die Schweiz eingereist und absolvierten das Einführungsseminar. In der Zwischenzeit haben die fünf Praktikantinnen die Arbeit auf den verschiedenen Betrieben in den Kantonen Solothurn, Aargau, Zürich und Thurgau begonnen.