Hauptinhalt

SBV-News Nr. 16 (19. – 23. April 2021)

Notiz­ der Woche

Wenn in der Schweiz zufolge der Annahme der extremen Agrar-Initiativen bis zu 40 Prozent weniger produziert wird, hat das auch einen grossen Einfluss auf die vor- und nachgelagerten Bereiche. Die Beschaffung von Rohstoffen würde für die Verarbeiter sehr erschwert und die Auslastung der Betriebe massiv sinken, was den Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen zur Folge hätte. 20 betroffene Firmen weisen in einem Inserat darauf hin und empfehlen dem Stimmvolk die Ablehnung der Initiativen.


 

Landwirtschaftskammer

Die Landwirtschaftskammer fand erneut virtuell als Infoveranstaltung statt.  Die Abstimmungen fanden anschliessend auf dem Schriftweg statt. Ein Punkt stellte die Parolenfassung zum CO2-Gesetz dar. Nationalrätin Priska Wismer-Felder zeigte die Gründe dafür und Nationalrat Albert Rösti jene dagegen. Der Vorstand empfiehlt die Ja-Parole zu fassen. Weitere Themen waren die Situation auf den Märkten, das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2021, die AP22+, der Absenkpfad, der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2020 des SBV. Als neue Mitgliederorganisationen wurden Kleintiere Schweiz und Schafe Schweiz aufgenommen.

Anmeldeschluss für 1. August-Brunch verlängert

Trotz der neuen Lockerungen, die der Bundesrat Mitte Monat bekanntgegeben hat, bleibt die Lage bezüglich des 1. August-Brunchs ungewiss. Der SBV hat daher entschieden, die Anmeldefrist für die Gastgeber-Betriebe bis Mitte Mai zu verlängern. Die kantonalen Verantwortlichen, Partner, Sponsoren und Brunch-Anbieter wurden informiert. Die Situation wird Mitte Mai neu beurteilt.

Fachkommission Viehwirtschaft

An einer ausserordentlichen Sitzung der Fachkommission Viehwirtschaft wurden zwei Anpassungen der Richtlinien von QM-Schweizer Fleisch genehmigt. In Zukunft sollen die Futtermittelkomponenten Bruchreis, Maiskleber, Dextrose und Futtergetreide nur noch aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Wenn sich die Mitgliederversammlung des Sojanetzwerkes Ende Monat für die Umsetzung der Massnahmen im Sojanetzwerk ausspricht, wird diese Anforderung in die Richtlinie aufgenommen. Weiter wurde eine Präzisierung der geforderten Teilnahme an einem Plus-Gesundheitsprogramm für Schweinehaltende Betriebe genehmigt.

Statistische Erhebungen und Schätzungen

Agristat hat das Kapitel 9 «Massnahmen von Bund und Kantonen» der Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen aktualisiert. Es enthält detaillierte Angaben über die Ausgaben der öffentlichen Hand für die Land-wirtschaft. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die bestehenden Grafiken zum Kapitel 9 unter www.agristat.ch erneuert.

Statistik der Woche

Im März 2021 haben die Käseexporte mit 7'387 Tonnen gegenüber dem Vorjahr um 14 % zugenommen. Die Schweiz hat im März wahrscheinlich noch nie so viel Käse exportiert. Noch stärker haben die Importe zugenommen. Sie lagen mit 8'069’606 Tonnen um 23 % höher als im Vorjahr und sogar um 54 % höher als im März 2019. Damit haben die Käseimporte die Käseexporte mengenmässig überholt. Wertmässig liegen die Exporte weiterhin vorne. Der Wert der Käseexporte betrug im März 69,8 Millionen Franken, während der Wert der Käseimporte 53,3 Millionen Franken betrug.