Hauptinhalt

SBV-News Nr. 18 (29.04. – 03.05.2019)

Notiz­ der Woche

Der Schweinefleischkonsum ist seit langer Zeit rückläufig, was teilweise auch auf das Image von Schweinefleisch zurückzuführen ist. Die Fachkommission Viehwirtschaft des SBV will die Glaubwürdigkeit und damit das Image der Schweizer Schweineproduktion stärken. Sie beschloss daher an ihrer Sitzung, dass das «Plus Gesundheitsprogramm» ab 2021 ein integrierender Bestandteil von QM-Schweizer Fleisch werden soll.


 

Fachkommission Viehwirtschaft

Die Fachkommission Viehwirtschaft des SBV diskutierte die in der Weiterentwicklung der Agrarpolitik angedachten Produktionssystembeiträge und den Verteilschlüssel der Tierzuchtmittel im Rahmen der Tierzuchtverordnung 2022. Zu letzterem stellte sie eine Arbeitsgruppe zusammen. Weiter brachte sich die Kommission zur Futtermittelstrategie auf den aktuellsten Stand, bereinigte die Stellungnahme zur Verordnung über die Tiergesundheitsdienste, passte beim QM-Schweizer Fleisch die Reglemente betreffend Licht in den Ställen an und tauschte sich mit Johanna Besier von Agroscope aus.

Instagram-Höfe stehen in den Startlöchern

In den vergangenen Wochen war Instagram in aller Munde. Der Kanal schweizer.bauern (in einer ersten Phase nur in deutscher Sprache) startete in der zweiten Aprilwoche und darf bereits stolze 1’500 Followers zählen. Nun bekommt er externe Unterstützung: 25 Bauernhöfe werden ab dem 14. Mai verschiedene Beiträge auf dem Kanal posten. Die Höfe sind geschult und warten gespannt auf ihren Einsatz. Nun geht es darum, Themen zu finden, die zu den jeweiligen Betrieben passen und die für die Followers spannend sind. Ziel ist, mit Instagram den Bauernhof und die Personen dahinter direkt ins Wohnzimmer zu bringen.

Landwirt sucht Gastwirt

Der SBV arbeitete zusammen mit Vertretern von GastroSuisse und hotelleriesuisse am gemeinsamen Projekt zur bäuerlichen Direktvermarktung in der Gastronomie weiter. Unter anderem segneten die Verantwortlichen den visuellen Auftritt des Projekts ab. Die Kommunikation erfolgt über das Online-Direktvermarktungsportal www.vomhof.ch, das zur Kampagne «Schweizer Bauern» gehört. Im Herbst steht dann eine Pressekonferenz zum Thema auf dem Fahrplan.

Statistik der Woche

In der Schweiz verdoppelte sich die verkaufte Milchmenge pro Kuh und innerhalb von 46 Jahren: 2017 wurden pro Milchkuh 6022 kg Milch verkauft, 1971 waren es 2940 kg.