Hauptinhalt

SBV-News Nr. 19 (06.05. – 12.05.2019)

Notiz­ der Woche

Neben Facebook und Twitter, die der SBV schon seit vielen Jahren erfolgreich für seine Kommunikationsarbeit einsetzt, haben wir vor kurzen auch einen Instagram-Kanal eröffnet. Dieser richtet sich speziell an ein jüngeres urbanes Publikum. Der Einstieg mit Hintergrundinformationen und Bildern aus der Landwirtschaft war sehr erfolgreich: Innert kürzester Zeit haben über 1500 Personen den Kanal abonniert und es werden täglich mehr. Ab dieser Woche berichten 25 Bäuerinnen und Bauern direkt von ihren Betrieben. Folgen Sie uns unter https://www.instagram.com/schweizer.bauern/


 

SBV-Vorstand

Der Vorstand des SBV informierte sich über zahlreiche politische Geschäfte wie das Jagdgesetz, die Revision des Raumplanungsgesetzes, die Weiterbearbeitung der AP 22+ sowie die Massnahmen der Kampagne betreffend Trinkwasserinitiative. Daneben nahm er diverse Wahlen vor. Die Wichtigste war die Wahl von vier Vertretern der landwirtschaftlichen Praxis in den neuen Agroscope-Rat des Bundes. Der Vorstand bildete aus diesem Anlass eine neue Fachkommission «Forschung», in welcher die Branchen breit abgestützt sind und in welcher auch die vier Mitglieder des Agroscope-Rates Einsitz nehmen.

Jahresbericht 2018

Der SBV hat den Jahresbericht 2018 herausgegeben und den offiziellen Organen der bäuerlichen Organisationen (BauernZeitung, Agri und Agricoltore) beigelegt. Der gedruckte Jahresbericht ist komplett neu gestaltet mit weniger Text und mehr Bildern. In Ergänzung dazu stellt der SBV auf der Website zahlreiche weiterführende Inhalte zur Verfügung. Der Link dazu lautet https://www.sbv-usp.ch/de/der-sbv/jahresberichte/jahresbericht-2018/.  

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission (JULA) diskutierte die Anpassungen zur Luftreinhalteverordnung, die Aktivitäten zur Bekämpfung der Pflanzenschutzmittelinitiativen und das Thema Raumplanung. Ausserdem lud die JULA zwei Experten der SBV-Geschäftsstelle ein und informierte sich über den aktuellen Stand der AP22+.

Phosphorrecycling

Der SBV hat sich mit Agricura, BAFU und BLW getroffen, um sich über die ab 2026 geltende Pflicht zum Recycling von Phosphor auszutauschen. Die Verfahren der Phosphorgewinnung aus Klärschlamm sind noch in der Entwicklung und es ist nicht bekannt, welche Eigenschaften die recycelten Produkte haben werden. Nun geht es darum, die P-Recyclingprodukte möglichst gut mit den landwirtschaftlichen Bedürfnissen in Übereinstimmung zu bringen.

Artikelserie Pflanzenschutz

Gemeinsam mit der Redaktion der Zeitschrift «die grüne» und der Bauernzeitung werden aktuell Fachartikel zum Thema Pflanzenschutz veröffentlicht. Die Schwerpunkte liegen beim Thema Pflanzenschutz und Gewässer. Das Ziel der Artikelserie ist, Landwirte für mögliche Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmittel zu sensibilisieren, um die Oberflächengewässer und das Grundwasser nicht mit Rückständen zu belasten.

LBA

Das Landwirtschaftliche Bau- und Architekturbüro (LBA), dessen Geschäftsführung beim SBV liegt, konnte nach mehreren schwierigen Jahren 2018 mit einem Gewinn abschliessen. Der Vorstand als Aufsichtsgremium des LBA genehmigte die Rechnung und freut sich über die positive Entwicklung.

Inside-Newsletter

«SBV-Inside» ist ein Newsletter, der sich explizit an brancheninterne Personen richtet. Thematisch gibt der Newsletter einen Überblick über die aktuellen Themen und anstehenden Aktivitäten des SBV. Angesprochen sind Bäuerinnen und Landwirte aber auch Mitarbeitende und Leiter von Mitgliedsektionen. Der Newsletter kann unter https://www.sbv-usp.ch/de/der-sbv/folgen-sie-uns/ abonniert werden.

Statistik der Woche

2017 sind die verfügbaren Futtermittel gegenüber dem Vorjahr um 1.1 % auf 8'507’061 Tonnen Trockensubstanz angestiegen. Der Anteil der Inlandproduktion am gesamten verfügbaren Futter (Basis Trockensubstanz) erhöhte sich auf auf 85.2 % (2016: 84.2 %). Die Futtermittelbilanz 2017 wird in der nächsten AGRISTAT-Ausgabe vom 13. Mai publiziert.