Hauptinhalt

SBV-News Nr. 22 (27.05. – 02.06.2019)

Notiz­ der Woche

Der SBV startete vor einiger Zeit zusammen mit seinen Mitgliedorganisationen die Kampagne «Wir schützen, was wir lieben». Mit dieser will er die breite Bevölkerung über Themen wie Pflanzenschutz, Nutztierhaltung, -fütterung, -gesundheit oder Biodiversität informieren. Jüngste Massnahme ist die Facebook-Seite «Verantwortungsvolle Landwirtschaft» (www.facebook.com/CH.Landwirtschaft/). Obwohl erst rund zwei Monate im Einsatz, zeichnet sie sich bereits durch eine hohe Interaktivität aus. Dieser Austausch ist spannend – oft aber auch überraschend, da vor Augen geführt wird, wie wenig Wissen über diese Themen vorhanden ist. Wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Darum gilt: Liken und Inhalte teilen ist erwünscht.


 

Erster nationaler «Tag der offenen Hoftüren»

Der erste nationale «Tag der offenen Hoftüren» ist bereits wieder Geschichte. Rund 150 Bauernfamilien öffneten am 2. Juni Tür und Tor und luden die Bevölkerung ein, die vielfältige einheimische Landwirtschaft zu entdecken. Über 60'000 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und erkundeten mit Hofbesichtigungen, Degustationen, Infotafeln und Spielecken die für sie meist fremd gewordene Welt. Die ersten Rückmeldungen, die Anzahl Besucher und das Interesse der Medien zeigen, dass der SBV mit dem Event ein Bedürfnis abdeckt. Eine detaillierte Analyse wird nun zeigen, wo noch Verbesserungspotential besteht.

Fachkommission Kommunikation

Die Fachkommission Kommunikation traf sich das erste Mal in der neuen Zusammensetzung. Neu gehören ihr in erster Linie Kommunikations- und Marketingfachleute der Mitgliedsektionen an. Damit soll die Fachkommission dazu beitragen, die Aktivitäten besser abzustützen und die Zusammenarbeit innerhalb der Landwirtschaft zu fördern. Die Mitglieder berieten auch gerade als erstes das neue Kommunikationskonzept des SBV und die sich daraus ergebenden Handlungsfelder. Weiter befassten sie sich mit den Aktivitäten von «Schweizer Bauern», die Vorkampagne «Wir schützen, was wir lieben» sowie das weitere Vorgehen im Hinblick auf die eigentliche Abstimmungskampagne zur Trinkwasser- und Pestizidfrei-Initiative.

Zentrale Anlaufstelle Streuströme 

Etliche Tierhaltungsbetriebe haben Probleme mit Streuströmen, die sich oft durch eine Veränderung der Tiergesundheit und Leistungsabfall äussern. Um den Betroffenen professionell und koordiniert helfen zu können, soll eine zentrale Anlaufstelle bei Agridea eingerichtet werden. Vertreter verschiedener Institutionen diskutierten dafür Eckwerte und legten Prozesse fest. In den nächsten Wochen werden nun noch offene Fragen geklärt – mit dem Ziel, dass die Anlaufstelle ihre Arbeit Anfang 2020 aufnehmen kann.

Erklärvideo Biodiversität

Nach der deutschen ist nun auch die französische Version des Erklärvideos zum Thema Biodiversität da. Es erläutert deren Bedeutung und was die Bauernfamilien dafür tun. Die Videos sind auf YouTube veröffentlicht und auf den Webseiten www.agrowiki.ch, www.verantwortungsvolle-landwirtschaft.ch sowie in den Sozialen Medien eingebettet.

Instagram knackt 2000-er Grenze

Der Instagram-Kanal @schweizer.bauern ist weiterhin auf Erfolgskurs. Seit seinem Start Anfang April folgen ihm bereits über 2000 Follower. Der Kanal umfasst vier Themenbereiche: 25 Landwirtinnen, Landwirten und Bäuerinnen, die aus ihrem Alltag posten – umrahmt von Facts, Kurzvideos und «Buure-Trends». Die Stories werden im Schnitt von 600 bis 800 Personen angeschaut.