Hauptinhalt

SBV-News Nr. 29 (19. – 23.7.2021)

Notiz­ der Woche

Juli wäre im Pflanzenbau eigentlich eine intensive Arbeitszeit. Dieses Jahr sind die Bedingungen für die Ernte- und Pflegearbeiten aber äusserst frustrierend. Frost, Hagel, sintflutartige Regenfälle und generell ständige Niederschläge machen den Bauernfamilien das Leben schwer. Als es letzte Woche erstmals seit längerem mehrere Tage trocken war, war vielerorts Hochbetrieb angesagt. Das kurze Fenster genügte aber bei weiten nicht und zahlreiche Felder waren auch zu wenig abgetrocknet, um mit den Erntemaschinen durchzufahren. 2021 ist ein Jahr, erbarmungslos zeigt, wie unberechenbar das Arbeiten in und mit der Natur sein kann.


 

COVID-Impfung & landwirtschaftliche Mitarbeiter

Der Arbeitgeber darf den Mitarbeitern in einem Landwirtschaftsbetrieb empfehlen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Er darf sie aber nicht dazu zwingen. Die Mitarbeiter müssen sich freiwillig für eine Impfung entscheiden. Eine Impfung hat nebst dem Schutz vor einer Corona-Erkrankung weitere Vorteile: Befreiung von der Kontakt- und Reisequarantäne in der Schweiz oder Reiseerleichterungen (je nach Land unterschiedlich). Aktuell sind keine Rekrutierungsländer auf der BAG-Risikoliste, dies kann sich jedoch schnell wieder ändern. Vollständig geimpfte Personen, welche aus einem Staat/Gebiet mit einer besorgniserregender Virusvariante (BAG Risikoliste) einreisen, müssen nicht in Quarantäne. Es lohnt sich frühzeitig neu einreisende Mitarbeiter darauf hinzuweisen.

Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung

Der SBV tauschte sich mit Agro-Marketing Suisse über die Erfahrungen der Online-Kampagne (Anzeigen auf Newsseiten und Youtube) im Zusammenhang mit der Abstimmung von 13. Juni aus. Diese hat mit 33 Millionen Ausspielungen und 61'000 Klicks auf der Webseite die Erwartungen um mehr als 100% mehr als übertroffen. Die eingängigen und leicht verständlichen Sujets haben viel zum Erfolg beigetragen. Die Erfahrungen mit allen Kampagnen-Massnahmen und auch die Projektorganisation werden aktuell gesammelt, um daraus die Lehren für die nächste zu ziehen. Die Abstimmung über die Massentierhaltungsinitiative folgt schon bald, allenfalls bereits im November 2022.

Aktivitäten gegen Littering

Der SBV tauschte sich mit der IG Saubere Umwelt über die Aktivtäten gegen Littering aus. Mit ihnen arbeiten wir – neben unseren eigenen Aktivitäten – seit 2013 zusammen. Speziell prüfen möchten wir die Idee von Raumpatenschaften und eine Ergänzung der bestehenden Schulunterlagen für Lehrer-/innen zum Thema Abfall und Recycling im ländlichen Raum. Diesen Herbst führt der Bauernverband Aargau eine Aktion durch, die wir bei Erfolg auf die ganze Schweiz ausdehnen. Beim Bundesamt für Umwelt ist zudem zurzeit ein Bericht in Ausarbeitung zu Massnahmen gegen Littering (Motion Bourgeois) unterschieden nach urbanem und ländlichem Raum. Daraus könnten sich weitere Ansätze ergeben, um die den Abfall auf Wiesen und Feldern zu reduzieren.

Statistik der Woche

Seit 2012 hat die Produktion von Kalbfleisch um rund einen Viertel abgenommen. Da der Kuhbestand kontinuierlich sinkt, stehen immer weniger Kälber zur Verfügung. Zudem gehen diese vermehrt in die Weide- und Grossviehmast. Stark gelitten haben die Kälbermäster im Jahr 2020 während des Lockdowns aufgrund der Schliessung der Restaurants, weil die Gastronomie ein wichtiger Abnehmer von Kalbfleisch ist.