Hauptinhalt

SBV-News Nr. 31 (2. – 7.8.2021)

Notiz­ der Woche

Nach der denkwürdigen Abstimmung vom 13. Juni über die extremen Agrarinitiativen steht mit der Massentierhaltungsinitiative schon bald die nächste Abstimmung über ein landwirtschaftliches Thema bevor. Je nach Verlauf der im September beginnenden Behandlung im Parlament kommt die Vorlage im Spätherbst 2022, spätestens aber in der Frühjahrsabstimmung vom 12. März 2023 vors Volk. Um frühzeitig aktiv zu sein, hat der SBV bereits ein Konzept zur Bekämpfung erarbeitet, welches in den nächsten Wochen in den Gremien behandelt wird. Wichtig ist, dass die Landwirtschaft wiederum über alle Produktionsarten und -bereiche hinaus zusammen und engagiert auftritt.


 

Fachkommission Forschung & Beratung

Die neue Fachkommission Forschung & Beratung traf sich zu einer ausserordentlichen Sitzung, um sich mit dem Arbeitsprogramm 2022-2025 der Agroscope zu beschäftigen und zuhanden der Vertreter der Landwirtschaft im Agroscope-Rat dazu Stellung zu nehmen.

Medienpreis

Ende Juli läuft jeweils die Periode für den Medienpreis des Bauernverbands ab. Die je drei Vorschläge für die Preise 2021 Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin wurden diese Woche der offiziellen Jury unterbreitet. Diese wird daraus die drei Gewinner küren, die wir dann an der Delegiertenversammlung im November offiziell mit dem Preis auszeichnen.

Statistische Erhebungen und Schätzungen

Agristat hat das Kapitel Viehwirtschaft der Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen» aktualisiert. Gleichzeitig wurden auch die Grafiken dieses Kapitels aktualisiert.

Statistik der Woche

Das Jahr 2021 droht im Pflanzenbau zu noch schlechteren Ergebnissen als das Jahr 2016 zu führen. 2016 hat die anhaltende Nässe v.a. im Ackerbau zu Problemen geführt. Im laufenden Jahr kommen dazu die Folgen der Spätfröste im Frühling und der massiven Hagelfälle. Dadurch sind im Gegensatz zur Situation im Jahr 2016 auch die Spezialkulturen stark betroffen.