Hauptinhalt

SBV-News Nr. 32 (07.08. – 11.08.2017)

Notiz­ der Woche

Der Schweizer Bauernverband realisierte zusammen mit der Vogelwarte Sempach, IP-Suisse und Migros die Sonderschau „Naturnahe Landwirtschaft beflügelt“ („Des champs et des ailes“). Die Idee entstand 2012 bei einem Treffen mit der Vogelwarte. Die Ausstellung war ein grosser Erfolgt: Sie kam landesweit zwischen 2014 und 2017 an zahlreichen Messen zum Einsatz und erreichte potentiell 1.65 Millionen Messebesucher.


 

Digitalisierung in der Landwirtschaft

Der SBV nahm an einem Workshop des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) zum Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ teil und legte dort seine Sicht zum Potential und den Risiken dar. Mit 250 Teilnehmern war der Workshop sehr gut besucht. Der Morgen des Workshops bestand aus Kurzpräsentationen diverser Startups sowie der Vorstellung von Initiativen und Projekten. Bundesrat Schneider-Ammann zeigte sich positiv überrascht, wieviel im Bereich Digitalisierung in der Landwirtschaft bereits umgesetzt ist.

Junglandwirtekommission

An ihrer letzten Sitzung diskutierte die Junglandwirtekommission (JULA) des SBV angeregt mit Andreas Wyss und Helen Husmann des Berner Bauernverbandes über die Agrarpolitik und die aktuelle Vernehmlassung zum Raumplanungsgesetz. Beim BLW brachten die Junglandwirte ihre Ideen für die Überarbeitung der Marktberichte bei der Marktbeobachtung. Weiter besprach die JULA die nächsten Schritte der Abstimmungskampagne zur Ernährungssicherheit.

Medienpreis SBV

Jedes Jahr vergibt der Schweizer Bauernverband an der Delegiertenversammlung einen Medienpreis für eine/n Medienschaffende/n aus der Deutsch- und Westschweiz. Diese Woche hat die Jury die je drei Vorschläge vom LID sowie von Agir erhalten. Die Jury wird nun in den nächsten Wochen die Vorschläge beurteilen und die Sieger anlässlich der Delegiertenversammlung des SBV küren. In diesem Jahr bewarben sich einige Journalisten aktiv um den Preis. Er scheint sich herumgesprochen zu haben und eine gewisse Attraktivität aufzuweisen.

Agrimage

Der nationale Fotowettbewerb agrimage.ch ging Ende Juli zu Ende. Rund 1600 Fotografen luden während einem Jahr über 15‘000 Bilder in neun Kategorien hoch. Der SBV freut sich über die Anzahl und vor allem über die Qualität der Bilder. In einem Selektionsprozess hat die Projektleitung die Bilder gesichtet und eine Vorauswahl zuhanden der Jury gemacht, die nun die Siegerbilder pro Kategorie bestimmt. Die Preisverleihung von agrimage.ch findet im Rahmen des vierten OLMA Bauerntags am 18. Oktober 2018 statt. Alle sind eingeladen, der öffentlichen Preisverleihung beizuwohnen und die Siegerbilder zu bestaunen. Die Siegerbilder gehen anschliessend in einer Wanderausstellung auf Reisen.

Rechtsschutzversicherung

Die Agrisano Versicherungen AG vermittelt die Rechtsschutzversicherung AGRI-protect. Die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) beinhalten u.a. folgenden Passus: „Versichert sind, seine mit ihm im selben Haushalt lebenden Kinder bis und mit dem Kalenderjahr, in dem diese das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben.“ Diese Ausgangslage hat per 01.01.2018 zur Folge, dass Kinder mit Jahrgang 1999 nicht mehr den Versicherungsschutz geniessen können. Mit einem Schreiben wird den Betroffenen eine Lösung angeboten.

Zahl der Woche

Die Preise für konventionelle und Bio-Produkte haben sich in den letzten zwei Jahren unterschiedlich entwickelt. Bei den Milchpreisen konnte im Jahr 2016 bei der Bio-Milch ein um 1 % besserer Preis gegenüber dem Vorjahr erzielt werden, während die Preise für konventionelle Käserei- und Industriemilch um 3.2 % bzw. 4.5 % zurückgingen. Die Gemüsepreise zeigten  in den meisten Fällen bei der konventionellen und der Bio-Produktion eine parallele Preisentwicklung, wobei mehrheitlich eine Preiszunahme zu verzeichnen war. Hauptsächlich stieg der Preis im Bio-Anbau während derjenige für den konventionellen Anbau rückläufig war.