Hauptinhalt

SBV-News Nr. 34

Notiz­ der Woche

Die Abstimmung über die Massentierhaltungsinitiative kommt in die entscheidende Phase. Bereits wird das Abstimmungsmaterial verteilt. Aktuell wollen immer noch eine Mehrheit der Stimmberechtigten die Initiative annehmen. Speziell die Frauen und die Bevölkerung in den Städten und Agglomerationen müssen noch überzeugt werden. Für letztes dient der Flyerversand in alle Briefkästen in den grösseren Orten, der Anfang Woche erfolgte. Auch Plakate und Online-Banner sind aktuell zu sehen. Doch nichts ersetzt die persönliche Überzeugungsarbeit und eine möglichst umfassende Mobilisierung des ländlichen Raumes. Alle müssen abstimmen gehen! Ziel bleibt ein möglichst klarer Erfolg.


 

Treffen aller Mitgliedorganisationen

Der SBV lud die Geschäftsführenden und PräsidentInnen aller Mitgliedsektionen zu einem zweitätigen Austausch über die zahlreichen aktuellen Themen sowie einem Workshop zu den Strukturverbesserungsmassnahmen ein. Ein Traktandum war auch die Digitalisierung und die beiden Programme Barto und Agrosolution. Diese wurden mit ihren Funktionen und Vorteilen vorgestellt. Im Zentrum beider steht, die administrativen Aufgaben auf den Höfen zu vereinfachen. Aufgrund des 125-Jahre Jubiläums des SBV fand diese gut besuchte Treffen in Brugg statt.

Austausch mit Coop

Beim Spitzentreffen zwischen Coop und SBV standen die Märkte und die aktuellen politischen Themen im Zentrum. Der SBV legte die Problematik der gestiegenen Produktionskosten und die Notwendigkeit von Preiserhöhungen dar und äusserte seine Erwartung, dass Coop sich zur Massentierhaltungsinitiative positioniert.

Oberkontrollen

Auf den Betrieben von QM-Schweizer Fleisch finden zusätzlich zu den ordentlichen Kontrollen auf zufällig ausgewählten Höfen unangemeldete Oberkontrollen statt. Diese Woche erfolgte Gespräch mit den Resultaten des letztens Jahres und die Planung des nächsten.

Videodreh mit Stefan Büsser

Aktuell macht die Basiskommunikation von «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» eine Influencer-Kampagne mit dem Comedian Stefan Büsser. Auf dem Risi-Hof in Kulmerau fand der zweite Drehtag statt. Themen waren die Direktvermarktung und die Biodiversität. Die Videos erscheinen in den nächsten Wochen auf den Kanälen von Stefan Büsser, Schweizer Bauern und auf der Webseite von schweizerbauern.ch.

Newsletter

Diese Woche verschickten der SBV einen Newsletter mit aktuellen Informationen für die Bäuerinnen und Bauern. Wer den Newsletter noch nicht bekommt, kann ihn auf unserer Webseite unter «SBV -> Folgen Sie uns» abonnieren.

Statistik der Woche

2022 fielen bisher extrem wenig Niederschläge. Im Vergleich zum letzten Trockenjahr 2018 regnete es im Mittelland nur im April und im Juni mehr. Die Wasserbilanz ergibt sich aus den Niederschlägen abzüglich der potenziellen Verdunstung. Die kumulierte Wasserbilanz ist seit Mitte Juli im Mittelland negativ: Es konnte mehr Wasser verdunsten als aus den Niederschlägen zur Verfügung stand. Dies hat für die Landwirtschaft vielerorts gravierende Auswirkungen.