Hauptinhalt

SBV-News Nr. 39 (25.09. – 29.09.2017)

Notiz­ der Woche

Gut Ding will Weile haben! Seit 13 Jahren versuchte der SBV in regelmässigen Abständen, die Domain sbv.ch, die früher vom Schweizerischen Bankverein genutzt wurde und nur noch auf ubs.ch zeigte, zu erhalten. Die Antwort der Grossbank fiel stets negativ aus. Seit Kurzem ist die Domain des Bankvereins jedoch inaktiv. In der Folge kontaktierte der SBV die UBS ein weiteres Mal – und siehe da: diesmal war die Antwort positiv. Seit 29. Septem-ber zeigt www.sbv.ch nun auf die Seite des Schweizer Bauernverbands. Steter Tropfen höhlt den Stein!


 

Landwirtschaftskammer

Die Landwirtschaftskammer (LAKA) diskutierte an ihrer Herbstsitzung eingehend die Situation auf den Märkten – im Zentrum stand dabei einmal mehr die Milch. Weiter äusserten sich die Mitglieder zufrieden über den Ausgang der Abstimmung zur Ernährungssicherheit und nahmen das weitere Vorgehen zur Umsetzung des Artikels 104a zur Kenntnis. Zudem brachte sich die LAKA zu den neuerlichen Sparvorschlägen des Bundes im Bereich der Landwirtschaft auf den neusten Stand, verabschiedete das Tätigkeitsprogramm 2018 zuhanden der Delegiertenversammlung und bestätigte die in erster Lesung gefällten Beschlüsse betreffend Neuregelung der produktbezogenen Beiträge und die damit verbundene Statutenanpassung.

AG Milch

Die Arbeitsgruppe Milch des SBV analysierte die Lage auf dem Milchmarkt. Sie war der Auffassung, dass die Richtpreiserhöhung um drei Rappen im A-Segment zwar gut umgesetzt wird, es bei der in Aussicht gestellten Erhöhung der Milchfettpreise jedoch noch hapert. Die Mitglieder erwarten, dass nun auch diese Anpassung vorgenommen wird. Schliesslich sprechen die Entwicklung auf den internationalen Märkten mit Rekordpreisen für Butter und die tiefen Schweizer Butterlager eine eindeutige Sprache.

AG Basiskommunikation

Die Arbeitsgruppe Basiskommunikation brachte sich an ihrer dritten Sitzung im laufenden Jahr zu den verschiedenen Massnahmen und der möglichen Weiterentwicklung von „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“ auf den aktuellsten Stand. Sie diskutierte die Preisverleihung des Fotowettbewerbs agrimage.ch vom 18. Oktober an der OMLA in St. Gallen, den Stand des neuen Imagefilms, die verschiedenen Messeauftritte sowie ein möglicher „Nationaler Tag der Landwirtschaft“ 2019. Die Finanzen waren ebenfalls ein wichtiges Thema, die Mitglieder nahmen die News vom Bundesamt für Landwirtschaft zur Revision der Absatzförderungsverordnung zur Kenntnis.

Krankenkasse Agrisano

Die Standardprämie für eine erwachsene Person der obligatorischen Krankenpflegeversicherung steigt 2018 um durchschnittlich vier Prozent (je nach Kanton zwischen 1.6 und 6.4 Prozent). Jene der Agrisano hingegen erhöht sich durchschnittlich um 3.2 Prozent. Die Agrisano wird damit ihre Spitzenposition in vielen Kantonen festigen und als Versicherer noch attraktiver werden. Insbesondere bei den Kindertarifen ist sie sehr gut positioniert, da ab dem dritten Kind eine starke Rabattierung erfolgt.

WTO Public Forum

Im Vorfeld der nächsten WTO-Verhandlungsrunde fand in Genf das jährliche Public Forum statt. Rund 2000 Regierungs-, Verbands- und Wissenschaftsvertreter debattierten in 100 Workshops über die Deregulierung des internationalen Handels. Am Rande des Forums organisierte der SBV diverse bilaterale Treffen mit befreundeten Bauernverbänden aus Frankreich, England, Finnland, Norwegen, Kanada und Senegal.

Herbstzeit ist Messezeit

Das Foire du Valais in Martigny und die WEGA in Weinfelden öffneten in der Berichtswoche ihre Tore. Der SBV präsentiert an beiden Messen – zusammen mit der Agence d’information agricole romande respektive dem Verband Thurgauer Landwirtschaft – Module von „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“.

Zahl der Woche

Gemäss der Nahrungsmittelbilanz 2015 liefern Milch und Milchprodukte in der menschlichen Ernährung 26 Prozent der Eiweiss- respektive 76 Prozent der Calciummenge, jedoch nur 18 Prozent der Nahrungsenergie. Mehr dazu gibt’s in der aktuellen „Milchstatistik der Schweiz 2016“ unter
www.sbv-usp.ch/de/publikationen/milchstatistik/.