Hauptinhalt

SBV-News Nr. 43

Notiz­ der Woche

Die Wetterbedingungen in diesem Herbst sind optimal: Einerseits für den Anbau, andererseits aber auch für das Graswachstum, das sich nach der Trockenheit im Sommer erholt hat. Es bleibt zu hoffen, dass diese Bedingungen noch einige Tage anhalten, um die Wintervorräte zu schonen. Zudem hilft das milde Wetter beim Energiesparen, was uns angesichts der drohenden Stromknappheit gelegen kommt.


 

Regionalseminare

Wie jedes Jahr vor der DV führt der SBV in den vier Landesregionen Regionalseminare durch. Auf der Traktandenliste standen: Strommangellage, Situation auf den Märkten inkl. Auswirkungen des Ukrainekrieges, Pa. Iv. «Absenkpfad»; AP22+, Revision Jagdgesetz und die Kampagne «Perspektive Schweiz» im Hinblick auf die Eidgenössischen Wahlen 2023. Zudem wurde der Stand der Beratung zur Landschaftsinitiative und zur Biodiversitätsinitiative sowie die jeweiligen Gegenvorschläge besprochen. Die Regionalseminare dienen auch dazu, Fragen der Bauernfamilien zu beantworten und deren Anliegen entgegenzugenommen.

Trockenheit

Im Zusammenhang mit der Trockenheit im letzten Sommer und den geforderten Massnahmen fand ein Gespräch zwischen dem SBV, dem Bundesamt für Landwirtschaft und der Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren statt. Dabei ging es insbesondere um die kurzfristig ergriffenen Massnahmen höherer Gewalt und um die Anforderungen im Zusammenhang mit den Direktzahlungen. Mittel- und langfristig werden die Ernteversicherung, aber auch und vor allem die Strukturverbesserungen (Wasseranschluss und Rückhalt) neben den anderen Anpassungsmassnahmen eine Schlüsselrolle spielen, um in Zukunft besser gewappnet zu sein.

Erfolgreiche Werbung

Die AMS, eine wichtige Partnerorganisation des SBV bei der Förderung des Absatzes von Schweizer Lebensmitteln, wurde für ihre Werbekampagne für die Suisse Garantie für den «German Brand Award 2023» nominiert. Dies ist der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum, der im Juni 2023 verliehen wird. Begründet wurde die Nomination damit, dass sich die Kampagne von der Konkurrenz abhebt und die Qualität der Suisse Garantie-Landwirtschaftsprodukte durch das Hervorheben der inneren Werte wie Transportwege oder Nachhaltigkeit besonders gut zur Geltung kommt.

EspaceSuisse

Diese Zentralschweizer Tagung von EspaceSuisse widmete sich der Frage, welche Rahmenbedingungen in der Raumplanung einen Einfluss auf die Trends und Herausforderungen der landwirtschaftlichen Produktion haben. Der SBV konnte in einem Inputreferat die Einflüsse des Klima- und Energiewandel auf die landwirtschaftliche Produktion darlegen und die Anliegen der Landwirtschaft an die Raumplanung aufzeigen. Damit auch 2050 die Schweizer Landwirtschaft die Bevölkerung mit Qualitätsprodukten versorgen kann, müssen dynamische Anpassungen möglich sein.

Berichterstatter-Erhebungen

Diese Woche verschickte Agristat die Erhebungen zu den Erträgen später Kulturen im Ackerbau und zum Futterbau an die Berichterstatter. Die Daten dienen zur Schätzung der Ernten von Getreide, Körnerleguminosen, Ölsaaten und im Futterbau. Sie sind somit eine wichtige Quelle für Statistiken zur landwirtschaftlichen Produktion, der Gesamtrechnung, der Futtermittel- oder der Nahrungsmittelbilanz.

Klimabilanztool

Der SBV nahm an der Präsentation von Agridea des Klimabilanz-Tool Cap’2ER teil. Dieses gibt einen Überblick, wie ein Betrieb punkto Treibhausgasen, Stickstoffeffizienz, Energie, Biodiversität und Lebensmittelproduktion dasteht. Cap’2ER wird in Frankreich und anderen EU-Ländern breit angewendet. In der Schweiz setzen es bis jetzt einzelne Westschweizer Kantonen und Mutterkuh Schweiz ein.