Hauptinhalt

SBV-News Nr. 48 (23. – 27.11.20)

Notiz­ der Woche

Die Erhöhung des Richtpreises für die IP-Milch um 2 Rappen per 1. Januar 2021 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die aktuelle Marktlage zeichnet sich durch steigende Preise und einem wachsenden Anteil von A-Milch aus, wie einer Mitteilung der Genossenschaft mooh zu entnehmen war. Dies sind positive Zeichen für den Milchmarkt, aber längst noch nicht genug.


 

Zoom-Tagung der SBV Fachkommissionen

Die Sitzung der Fachkommissionen «Pflanzenbau», «Viehwirtschaft» sowie «Forschung & Beratung» fanden erstmals gemeinsam und in Form eines Webinars statt. Mit über 60 Personen war sie gut besucht. Die Mitglieder der drei Fachorganisationen wurden zu den Themen «Zukunftsprojekt Agroscope», dem Agroscope-Rat, der Weiterentwicklung der Agrarpolitik und den im Parlament ausgearbeiteten Absendpfaden Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe informiert. Trotz der digitalen Durchführung liessen sich viele fachliche Fragen klären.  

Empfehlung zu Befüll- und Waschplätzen

Diese Woche wurde eine internationale Empfehlung für Baugesuche für Waschplatzsanierung und -neubauten veröffentlicht. Die Empfehlung führt zu einer Harmonisierung der Bewilligungspraxis zwischen den Kantonen und schafft klare Verhältnisse in Bezug auf die Lagerung und Entsorgung von pflanzenschutzhaltigem Waschwasser. Wichtig: Dichte, geprüfte Güllegruben sind für die Lagerung grundsätzlich zulässig. Der SBV hat die Überarbeitung aktiv angestossen und ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Neuer Faktencheck

Die Landwirtschaft leidet unter Medienbeiträgen, die schlecht recherchiert oder bewusst einseitig ausgerichtet sind. In der seit diesem Herbst bestehende Rubrik «Faktencheck» listet der SBV auf seiner Webseite solche Fälle auf und stellt die Informationen richtig. Diese Woche ist ein neuer Beitrag zur Schweizer Geflügelhaltung dazu gekommen.

Statistik der Woche

Gliedert man die Nahrungsmittelbilanz gemäss den Stufen der Schweizer Lebensmittelpyramide, so findet man einige Unterschiede: In der Bilanz sind Wasser und Salz kein Thema. Dafür fehlt in der üblichen Lebensmittelpyramide der Alkohol. Die Bilanz gruppiert die Nahrungsmittel nach ihren Ausgangsstoffen und so findet man darin weder Pommes Chips noch Schokolade. Diese gehören zu den Kartoffeln, respektive zu den «Stimulantien». Das Milchpulver in der Schokolade ist der Milch zugeteilt. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. Die Gliederung nach Menge ergibt auch fast eine Pyramide, nur Zucker, Alkohol & Stimulanzien thronen wie ein Hut zuoberst. Nach Energie liefern die obersten vier Stufen einen ähnlichen Beitrag, der Beitrag von Früchten und Gemüsen liegt deutlich tiefer, trotz der grossen Menge. Menge und Energie alleine machen beim Essen jedoch noch nicht glücklich.