Martin Rufer als neuer Direktor vorgeschlagen

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 12. Dezember 2019

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befasste sich heute mit der Nachfolge von Jacques Bourgeois. Er schlägt der Landwirtschaftskammer die Berufung von Martin Rufer vor, der heute das Departement Produktion, Märkte & Ökologie leitet. Per 1. April 2020 plant er weitere Anpassungen in der Geschäftsleitung.

Die Vorstandsmitglieder des Schweizer Bauernverbands diskutierten heute die künftige Führung der Organisation und die Nachfolge von Jacques Bourgeois als Direktor. Sie kamen einstimmig zum Schluss, dass mit Martin Rufer – dem aktuellen Leiter des Departement Produktion, Märkte & Ökologie – eine interne Person zur Verfügung steht, die alle Voraussetzungen in idealer Weise erfüllt. Sie schlagen deshalb der Landwirtschaftskammer als zuständiges Gremium für die Wahl des Direktors seine Berufung vor. Diese wird am 26. Februar darüber befinden. Die Stabsübergabe ist auf 1. April 2020 vorgesehen. Der 42-jährige Martin Rufer ist Bauernsohn und diplomierter Agraringenieur ETH. Er wohnt mit seiner Familie in Lüsslingen und ist Mitglied des Solothurner Kantonsparlaments.

Auf den gleichen Zeitpunkt sieht der Vorstand weitere Anpassungen in der Geschäftsleitung (GL) vor. Um eine starke Vertretung der Westschweiz in der GL aufrecht zu erhalten, will der Vorstand nach der Wahl des neuen Direktors den heutigen Leiter Wirtschaft, Bildung & Internationales, Francis Egger, zum Vizedirektor ernennen. Zudem steht für die Besetzung der Nachfolge von Martin Rufer in der Departementsführung eine Person mit französischer oder italienischer Muttersprache im Vordergrund. Urs Schneider bleibt Stellvertretender Direktor und Leiter des Departements Kommunikation und Services. Unverändert bleibt auch die Leitung des Departements Soziales und Dienstleistungen durch Peter Kopp. Um die Kommunikation im Hinblick auf die anstehenden grossen Herausforderungen zu stärken, möchte der Vorstand ebenfalls auf den 1. April Sandra Helfenstein, die stellvertretende Departementsleiterin und Zuständige für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, in die Geschäftsleitung befördern.

Der Vorstand ist überzeugt, dass die vorgeschlagene Lösung dazu beiträgt, die vorhandenen hohen Kompetenzen des Dachverbands der Schweizer Landwirtschaft optimal zu nutzen und seine Arbeit zugunsten der Schweizer Bauernfamilien erfolgreich weiterzuführen.

Rückfragen

Markus Ritter

Markus Ritter

Präsident Schweizer Bauernverband
Nationalrat

Telefon 079 300 56 93
E-Mail markus.ritter@parl.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Standpunkte
Standpunkte Fahne zeigen!

01.07.26 | Nun ist klar, dass die Ernährungsinitiative am 27. September zur Abstimmung kommt. Im Visier hat sie die tierischen Lebensmittel speziell und die Landwirtschaft generell.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen 1. August-Brunch auf dem Bauernhof «Das Beste vom Hof zum Nationalfeiertag»

30.06.26 | Am Nationalfeiertag öffnen Bauernfamilien in der ganzen Schweiz ihre Hoftore und laden zu einem besonderen Start in den 1. August ein. Beim traditionellen 1. August-Brunch entsteht auf den Höfen eine Atmosphäre voller Gastfreundschaft, Genuss und Begegnung. Zwischen frischem Brot, hofeigenen Spezialitäten und regionalen Köstlichkeiten wird der Bauernhof zum Ort des Zusammenseins – mitten in der Natur, nah an den Menschen und an der Herkunft der Lebensmittel.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Lernende Kauffrau/Kaufmann

30.06.26 | Der SBV bietet jedes Jahr drei aufgestellten und motivierten Persönlichkeiten die Chance die Lehre zu absolvieren. Für August 2027 suchen wir in Brugg eine Lernende Kauffrau / Kaufmann.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Jurist/in 60–100%, Brugg

30.06.26 | In deiner neuen Rolle berätst und unterstützt du unsere Kunden in verschiedenen Rechtsbereichen. Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 26-2026

29.06.26 | Wasser sichern heisst Zukunft sichern: Der SBV bringt sich aktiv in die nationale Wasserstrategie ein.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 25-2026

22.06.26 | Die Nein-Kampagne ist lanciert: Breites Bündnis, starkes Medienecho, klare Botschaft.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen OdA AgriAliForm mit neuer Struktur und neuem Mitglied

22.06.26 | Die OdA AgriAliForm führte ihre erste Delegiertenversammlung in der neuen Struktur und mit der neuen Präsidentin Carine Théraulaz durch. Demeter kommt als zusätzliches Mitglied dazu.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 24-2026

15.06.26 | Austausch mit der SCNAT: Biodiversität, Klima, Pflanzenschutz und Innovation im Fokus.

Mehr lesen