Hauptinhalt

SBV-News Nr. 19 (4. – 8.5.2020)

Notiz­ der Woche

Die Behörden verlangen von allen Landwirtschaftsbetrieben mit (familienfremden) Angestellten oder Lernenden ein Schutzkonzept, um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Der Gemüseproduzenten- und Obstverband haben ein solches für Betriebe mit Spezialkulturen erstellt. Der Schweizer Bauernverband hat daraus ein angepasstes Konzept für Betriebe mit einzelnen Angestellten oder Lernenden erstellt. Beide Versionen stehen online zur Verfügung. Betroffene Betriebe müssen eines der beiden Schutzkonzepte herunterladen, ausdrucken und unterzeichnen. Ebenso müssen sie dafür besorgt sein, dass die dort aufgeführten Massnahmen auf ihrem Betrieb umgesetzt sind.


 

Kochen gegen Food Waste

Der SBV ist Teil der nationalen Kampagne «Save Food. Fight Waste», die sich zum Ziel gesetzt hat, Foodwaste auf allen Ebenen zu reduzieren. Da zu Zeiten von Corona viele Leute zuhause sind und manchmal zu viele Lebensmittel einkaufen, wurde eine spezielle Social Media-Kampagne lanciert. Diese soll die Leute dazu animieren, mit ihren optisch nicht mehr so schönen Lebensmitteln trotzdem noch etwas Leckeres zu kochen und ein Vorher-Nachher-Bild zu posten. Damit sich die Aktion viral verbreitet, werden jeweils drei neue Organisationen/Personen nominiert und aktiv zum Mitmachen aufgefordert.

Mehr Schweiz im Teller

«Mehr Schweiz im Teller» ist eine laufende Zusammenarbeit zwischen den Ringier-Medien und der Landwirtschaft. Die Themen Gemüse und Milch sind bereits aufbereitet und erschienen. Am 22. Mai folgt das Thema Fleisch mit Start in der Schweizer Illustrierten. Protagonisten in der Deutschschweiz sind Gabi und Peter Anderhub aus Muri AG. In den Westschweizer Publikationen werden Mélanie und Joël Loup aus Constantine zu sehen sein.

Französischer Instagram-Kanal

Am 4. Mai erschien der erste Post auf dem neuen französischen Instagram-Kanal @paysans.suisses der Basiskommunikation von Schweizer Bauern. Hier gibt es viel Spannendes über den Alltag auf dem Bauernhof zu erfahren, Fakten aus der Landwirtschaft und ab und zu etwas zum Lachen. 10 Höfe werden in Zukunft auf dem Profil posten und die Bevölkerung an ihrem Leben und ihrer Arbeit teilhaben lassen.

Verkaufsstellen melden

Im Bauernportal können Bauernbetriebe alle ihre Hofangebote eingeben und verwalten, die dann auf der Webseite www.vomhof.ch zu finden sind. Neu können Betriebe auch verschiedene Verkaufsstellen hinzufügen.