Hauptinhalt

SBV-News Nr. 27

Notiz­ der Woche

Der Schweizer Bauernverband ist mit den anderen Wirtschaftsverbänden (economiesuisse, Arbeitgeberverband, Gewerbeverband) eine strategische Partnerschaft für ein 1x Nein und 3x Ja am 25. September eingegangen. Ziel ist nicht nur ein klares Resultat im Herbst, sondern eine Fortführung der Zusammenarbeit bis zu den Wahlen 2023 zur Stärkung einer Vertretung im National- und Ständerat, welche die Anliegen der Landwirtschaft ernst nimmt. 


 

Plattform Pflanzenschutz

Die Plattform Pflanzenschutz traf sich im Zusammenhang mit der Umsetzung der parlamentarischen Initiative Absenkpfad. Dabei ging es auch um den aktuellen Stand des Aktionsplans Pflanzenschutz und die Herleitung der Risikoindikatoren. Der zeitliche Rahmen ist eng und die Qualitätsanforderung an die Produkte bleiben hoch. Weitere Themen waren Zielvereinbarungen zwischen dem BLW und den verschiedenen Produzentenorganisationen sowie die Anpassungen der Gewässerschutzverordnung und die Stellungnahme des SBVs dazu. Abschliessend stellte der Verband Schweizer Gemüseproduzenten seine Beratungskampagne als Branchenlösung zur Parlamentarischen Initiative vor.

Fachkommission Kommunikation

Die Fachkommission Kommunikation befasste sich mit den Neuerungen der übergeordneten Marke der Basiskommunikation und den einzelnen Teilprojekten sowie dem Stadt-Land-Graben und dessen Überwindung. Die fenaco stellte dafür die Erkenntnisse aus ihrem Stadt-Land-Monitor vor. Die Teilnehmenden überlegten sich anschliessend in Gruppen, welchen Handlungsbedarf sich daraus ergibt und wie dieser über eine Anpassung von bestehenden oder neuen Massnahmen angegangen werden kann. Die Ideen werden bei den einzelnen Organisationen bis zur nächsten Sitzung vertieft. Verschiedene aktuelle Themen wie die Abstimmungskampagne und geplante nationale Ausstellungen rundeten den Austausch ab. 

Austausch Proteinpflanzen

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (satw) setzt sich intensiv mit dem Thema «Proteinpflanzen» auf Stufe Verarbeitung und Produkteinnovation auseinander. Geplant ist im Rahmen von Food 4.0 eine Sensibilisierungswoche «Proteinpflanzen». Der SBV suchte mit satw den Kontakt, weil die Produktion der Rohstoffe aktuell nicht im Projekt vorgesehen ist und hat nun die Möglichkeit, an einem Podium die Anliegen der Praxis einzubringen.

Bauernblog Zentralplus

Jeden Monat erzählt eine Betriebsleiterfamilie auf dem Bauernblog von Zentralplus aus ihrem Alltag. Aktuell ist das die Familie Anderhub, die Pferde, Damhirsche und Gallowayrinder hält.

Statistik der Woche

Das Verhältnis zwischen den Produzentenpreisen und den Produktionsmittelpreisen ist ein Indikator («Kaufkraft») für die wirtschaftliche Situation der Landwirtschaftsbetriebe. Nachdem sich das Verhältnis 2020 noch zu Gunsten der Landwirtschaft entwickelt hatte, machte sich ab Herbst 2021 ein erhöhter Preisdruck bei den Produktionsmitteln bemerkbar, vor allem bei der Energie und den Düngemitteln. Inzwischen hat sich das Verhältnis weiter verschlechtert. Alle Produktionsmittel sind teurer geworden: Futtermittel, Saatgut, Maschinen, Gebäude usw. Dabei lässt sich die weitere Entwicklung der Produktionsmittelpreise im internationalen Kontext derzeit kaum abschätzen. Noch steht ein Grossteil der Ernten im laufenden Jahr aus. Auch die Produzentenpreise werden ansteigen. Die Frage ist, ob der Anstieg ausreichen wird, um die Mehrkosten zu decken. Die Ausgangslage ist für die Landwirtschaftsbetriebe beunruhigend.