Hauptinhalt

SBV-News Nr. 33 (13.08. – 17.08.2018)

Notiz­ der Woche

Knapp fünf Wochen vor der Eidgenössischen Abstimmung zeichnet sich laut SRG-Umfrage eine Mehrheit für die beiden Agrarinitiativen „Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)“ und „Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle“ ab. Die Landwirtschaftskammer – das Parlament der Schweizer Bäuerinnen und Bauern – beschloss bei beiden Vorlagen Stimmfreigabe. Der Herbst verspricht spannend zu werden!


 

Aktuelles aus dem SBV-Vorstand

Der SBV-Vorstand bearbeitete an seiner zweitägigen Augustsitzung eine umfangreiche Traktandenliste. So standen unter anderem die Situation auf den Märkten, die Trockenheit und deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft sowie die Agroscope-Abbaupläne des Bundes auf dem Programm. Weiter brachte er sich zur Futtermittelstrategie auf den neusten Stand, diskutierte die Vorschläge des BLW zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik und den Fahrplan zur Initiative für sauberes Trinkwasser. Schliesslich verabschiedete der Vorstand das Tätigkeitsprogramm 2019 und bereitete seine Delegiertenversammlung vom kommenden November vor.

Plattform Basiskommunikation

Der SBV organisiert zusammen mit den landwirtschaftlichen Informationsdiensten der Deutsch- und Westschweiz jährlich eine Plattform, um sich mit den Marketingverantwortlichen der bäuerlichen Organisationen über die Aktivitäten der Basiskommunikation auszutauschen und Synergiepotenzial auszuloten. Gleichzeitig dient der Anlass aber auch, spannende Ideen aus den Regionen und von anderen Verbänden auszutauschen. Auf dem Programm standen dieses Jahr die Neulancierung der Kampagne „Schweizer Bauern“, ein Referat zum Thema Social Media sowie verschiedene Ateliers, in denen die Teilnehmenden die Weiterentwicklung der wichtigsten Projekte der Basiskommunikation diskutierten.

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission – eine Fachkommission des SBV – behandelte an ihrer Sitzung die Fair-Food-Initiative und fasste die Ja-Parole. Weiteres Thema war die Trockenheit und deren Auswirkung auf die Landwirtschaft.

Neuer Messestand

Alle zehn Jahre findet im waadtländischen Echallens ein grosses Brot- und Getreidefest – das Fête du Blé et du Pain – statt. Anlässlich dieses Anlasses realisierte die Basiskommunikation „Schweizer Bauern“ in Zusammenarbeit mit dem Getreideproduzentenverband die Ausstellung "Wunderwelt Korn - Mehl - Brot", die viele spannende Einblicke ins Thema gibt. Nach Echallens geht die Ausstellung weiter auf Tour: Der nächste Halt wird in der Halle 6 an der OLMA in St. Gallen sein.

Statistik der Woche

Die 51‘620 Schweizer Landwirtschaftsbetriebe wiesen 2017 im Durchschnitt eine Nutzfläche von 20,3 Hektaren aus. Die 41,3 Prozent der Betriebe mit mehr als 20 Hektaren bewirtschafteten dabei 71,6 Prozent der Fläche.