Hauptinhalt

SBV-News Nr. 36 (03.09. – 07.09.2018)

Notiz­ der Woche

Im Vorfeld der Abstimmung über die beiden Volksinitiativen „Fair-Food“ und „Ernährungssouveränität“ kommt die Landwirtschaft in den „Genuss“ grosser Medienbeachtung - noch grösserer Beachtung als ihr sonst ohnehin zu Teil wird. Das Spezielle daran ist, dass sich einige Medien und Institutionen mit publizierten Dummheiten über die Landwirtschaft gerade zu überbieten. Allen voran ist die neuste Publikation von Avenir Suisse  – wie schon frühere Verlautbarungen zur Landwirtschaft – nichts Anderes als eine Schrift für den Papierkorb. Sogar dieser muss einem noch Leid tun, dass er einen solchen Blödsinn aufnehmen muss.


 

Milchstatistik der Schweiz

Agristat veröffentlichte die Publikation „Milchstatistik der Schweiz 2017“ zusammen mit einer Medienmitteilung. Bei der aktuellen Ausgabe hat sich die Branchenorganisation Milch (BOM) erstmals als offizielles Redaktionsmitglied beteiligt. Die Publikation ist kostenlos als PDF im Internet verfügbar: www.sbv-usp.ch/de/publikationen/milchstatistik 

Schweizer FAO-Komitee

Das Schweizer FAO Komitee berät den Bundesrat in Fragen zur UNO Landwirtschaftsorganisation FAO, zum Welternährungsprogramm WFP, zum landwirtschaftlichen Entwicklungsfonds IFAD und zum Komitee für Ernährungssicherheit CFS. Neben laufenden Geschäften aus den Bundesämtern BLW, DEZA, SECO, BWL, BLV und aus der Schweizer Botschaft in Rom standen zwei Themen im Zentrum: Erstens erarbeitet das Komitee mit der FAO ein Konzept zur Förderung der Junglandwirte in den Mitgliedsländern. Zweitens sorgte ein Diskussionspapier zur Agrarökologie für Debatten. Der Begriff Agrarökologie ist international ein heisses Eisen, weil sehr unterschiedlich verwendet. Daher will die Schweizer FAO-Vertretung in Rom eine Begriffsklärung liefern.

TWINT in den Startlöchern!

Der SBV arbeitet bereits seit längerem an einem Projekt zur Einführung des bargeldlosen Zahlungssystems TWINT in Hofläden, Blumenfeldern, Milchautomaten oder Markständen. Nach einem ersten erfolgreichen Test am 1. August-Brunch beginnt nun der eigentlichen Pilotversuch im Kanton Aargau. Bei 33 Bauernhöfen, die auf der Online-Plattform www.vomhof.ch registriert sind, ist es ab der Woche 37 möglich, bargeldlos zu bezahlen. Der Pilotversuch dient dazu, die Prozesse zu optimieren, bevor das Angebot dann auf die ganze Schweiz ausgeweitet werden wird.

Informationen via Whatsapp

Mit dem ersten internen Rundschreiben „Was tut sich beim SBV“ lancierten wir zusätzlich ein neues Informations-Angebot per Whatsapp. Das Bedürfnis besteht: Bereits in der ersten Woche meldeten sich zahlreiche Personen,  um von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Dieses steht allen Bäuerinnen und Bauern offen: Interesserierte schreiben ein Whatsapp mit Name, Vorname, Sprache und Ort an die Nummer 079 177 46 28. 

Statistik der Woche

Der Geflügelsektor bleibt weiterhin der am stärksten wachsende Bereich der Schweizer Landwirtschaft. Die Produktion von Geflügelfleisch nahm im ersten Halbjahr 2018 gegenüber derselben Vorjahresperiode um 3,7 % zu. Die Produktion von Hühnereiern steigerte sich um 5,3 %.