Hauptinhalt

SBV-News Nr. 47 (16. – 20.11.2020)

Notiz­ der Woche

Der SBV ist aktuell in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsorganisationen daran, mögliche Massnahmen für die geforderte von Risikoreduktion im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmittel und zur Verminderung von Nährstoffverlusten zu definieren. Die Diskussion zeigt, dass die Aufgabe anspruchsvoll ist. Von Seiten der Landwirtschaft besteht aber eine grosse Bereitschaft, die Anforderungen zu erfüllen. Die Vorwürfe, dass die Landwirtschaft sich nicht verändern und verbessern will, entsprechen absolut nicht der Realität.


 

Abstimmungen

Diese Woche verschickte der SBV rund 500 Fahnen gegen die beiden Initiativen Trinkwasser und Pestizidfrei an seine Delegierten. Damit ist der Abstimmungskampagne trotz ausfallender Jahresversammlung eröffnet. Die Fahne ist für Wohnhäuser, Ställe und Scheunen gedacht. Die kantonalen Bauernverbände erhalten in der zweiten Dezemberwoche alle ein Kontingent an Fahnen, so dass interessierte Betriebe dort eine beziehen können. Weiter wurden diese über die geplante Kampagne und die Aufgabenteilung zwischen nationalen und regionalen Aktivitäten informiert.

SBV-Medienpreis

Der SBV überreichte den GewinnerInnen der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin zeitgleich den Medienpreis 2020 am Tag der ursprünglich vorgesehenen Delegiertenversammlung. In der Deutschschweiz gewann die SRF-Journalistin Michèle Sauvain mit ihrem DOK-Film «Foodwaste – was tun?. Der Westschweizer Medienpreis ging an die Journalistin Viviane Givord und die Kamerafrau Goretty Albasini vom Regionalsender Canal 9 für ihren Beitrag «Une task force pour booster la relève dans l’agriculture». Im Tessin wurden Daniel Bilenko und Yuri Ruspini vom Tessiner Radio RSI für den Beitrag «Dalle Stalle alle Stelle» ausgezeichnet.

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission verabschiedete ihre Stellungnahme zum Gegenvorschlag zur Massentierhaltungsinitiative und diskutierte die aktuellen Entwicklungen in der Agrarpolitik. Nach langjähriger Tätigkeit und Engagement verabschiedete die Mitglieder Präsident Christian Schönbächler und Vizepräsident Christian Galliker. Neu wird die Kommission von den beiden Co-Präsidenten Damien Rey und Daniel Hasler geführt.

Shopping auf Facebook

Die Basiskommunikation von Schweizer Bauern vertreibt verschiedene Broschüren, Tafeln, Edelweissartikel und anderes in einem Online-Shop. Diese wurde erst kürzlich komplett erneuert. Als nächsten Schritt hat der SBV die Artikel auch in die Shoppingplattform von Facebook integriert. So können die Artikel nun innerhalb von Facebook und Instagram ausgespielt und Produkte direkt aus der App heraus auf dem Webshop bestellt werden.

Statistische Erhebungen und Schätzungen

Die beiden Kapitel 5 «Produktionsmittel und Umwelt» sowie 10 «Buchhaltungsergebnisse» der Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen» sind aktualisiert. Sie sind auf dem Internet aufgeschaltet unter: www.agristat.ch | Statistische Erhebungen und Schätzungen.

Statistik der Woche

Schaf- bzw. Lammfleisch liefert nur 2.2 % des Fleischverbrauchs der Schweizer Bevölkerung. Im Jahr 2018 lag der Anteil der inländischen Produktion bei 48 %. Der tiefe Inlandanteil erlaubte in den letzten Jahren eine Steigerung der Inlandproduktion und eine gleichzeitige Verbesserung der Produzentenpreise. Seit 2019 stagniert nun die Produktion, was die Produzentenpreise weiter ansteigen lässt.