Hauptinhalt

SBV-News Nr. 7

Notiz­ der Woche

Wer Angestellte hat, muss sich auch mit dem Arbeitsrecht und der Personalführung auseinandersetzen. Die Abteilung Agrimpuls des Schweizer Bauernverbands führt dazu regelmässig Kurse durch. So auch letzte Woche, wo es um die Themen «Arbeitsvertrag & Kündigung» sowie «Sozialversicherungen & Lohnabrechnung» ging. 


 

Verordnungspaket 2022

Im Januar hat der Bund die Anhörung zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2022 eröffnet. Der SBV hat dieses umfangreiche Dokument unterdessen durchgearbeitet und einen Entwurf seiner Stellungnahme zu den vorgesehenen Änderungen verfasst. Diesen hat er nun seinen Mitgliedorganisationen zugestellt, damit sie sich auch einbringen können.

Massentierhaltungsinitiative

Die Kampagne gegen die Massentierhaltungsinitiative nimmt immer mehr Form an. Unterdessen sind die drei definitiven Sujets für die Plakate festgelegt, die Webseite tierhaltungsinitiative-nein.ch ist online und die Kanäle in den Sozialen Medien sind eröffnet. Dank einer Google-Ad wird die Webseite und speziell die Argumenteseite bereits fleissig besucht. Die Initiative und der Gegenvorschlag des Bundesrats werden in der anstehenden Frühlingssession im Ständerat zu Ende beraten. Anschliessend wird der Bundesrat den Abstimmungstermin festlegen.

Sensibilisierung gegen Littering

Littering ist ein wachsendes Ärgernis und Umweltproblem. Der SBV stellt verschiedenen Tafeln bereit, mit denen die Bauernfamilien entlang ihrer Felder für die korrekte Abfallentsorgung und das Verhalten im ländlichen Raum sensibilisieren können. Auch eine kostenlose Minibroschüre zum Auflegen oder Abgeben z.B. im Hofladen gibt es. Wer Bedarf hat, kann sich an den kantonalen Bauernverband wenden.

Junglandwirtekommission

Die Junglandwirtekommission diskutierte die Fachbewilligung Pflanzenschutzmittel. Weiter behandelte sie die aktuellen Entwicklungen in der Klimapolitik und die Antwort auf das abgelehnte CO2-Gesetz sowie die Erarbeitung der Klimastrategie Landwirtschaft & Ernährung 2050, bei der die JULA mit einer Junglandwirten vertreten ist.

Statistik der Woche

Der Anteil des Rindviehs in Laufställen hat von 2013 auf 2020 deutlich zugenommen. 2013 betrug der Anteil der Stallplätze in Laufställen beim Rindvieh noch 65 %, 2020 war er auf 73 % angestiegen. Besonders gross ist der Anteil in der Mutterkuhhaltung und in der Grossviehmast. Dort war der Anteil schon 2013 so hoch, dass sozusagen keine Entwicklung mehr stattfand. Tiefer liegt der Anteil bei den Milchkühen, dafür ist dort eine deutliche Zunahme von 46 % auf 58 % ersichtlich. Deutlich sind die Unterschiede zwischen den Regionen. In der Bergregion ist der Anteil der Tiere in Laufställen kleiner als in der Talregion. Die Statistik beruht auf einer Stichprobenerhebung und hat einen gewissen Fehlerbereich. Deshalb wurden die Angaben im Text auf ganze Prozent gerundet.