Hauptinhalt

SBV-News Nr. 7 (12.02. – 16.02.2018)

Notiz­ der Woche

Sie möchten erfahren, was sich auf der Geschäftsstelle des Bauernverbands so tut? Dann folgen Sie uns und abonnieren Sie unser Facebook-Kanal „Schweizer Bauernverband - Union Suisse des Paysans“. Events, Kurse und  aktuelle Projekte oder interessante landwirtschaftliche Themen bringen wir Ihnen dort näher. Wir freuen uns, Ihnen einen Blick hinter die Kulisse zu geben und auf fleissige Kommentatoren und Teiler!


 

Spitzentreffen mit der Migros

Das regelmässig stattfindende Gespräch des SBV mit der Migrospitze fand erstmals mit dem neuen Präsidenten der Migros Generaldirektion, Fabrice Zumbrunnen, statt. Die Situation und Herausforderungen auf den verschiedenen landwirtschaftlichen Teilmärkten standen ebenso auf der Traktandenliste wie die landwirtschaftsrelevanten Volksinitiativen, die Gesamtschau oder der mehrwertsteuerfreie Einkaufstourismus.

Ertragswert Bewerterkurse

Für aktive Bewerter, Schätzer, Beratungskräfte und Behördenmitglieder führt Agriexpert zwischen März bis Mitte April an vier Standorten (Brugg/Windisch, Gisikon LU, Zollikofen BE und Flawil SG) Kurse durch, die auf die Feinheiten der Ertragswertbewertung landwirtschaftlicher Betriebe eingehen. Da der landwirtschaftliche Ertragswert schweizweit gleich angewendet werden muss, haben die Fachtagungen auch zum Ziel, die einheitliche Anwendung zu fördern. Nähere Informationen unter https://www.agriexpert.ch/de/aktuellservice/fachtagungen/

Kurs «Fragen rund um den Lohn»

Nachdem die Kurse „Führungsgrundlagen, Gesprächsführung, Der Landwirt als Arbeitgeber“ erfolgreich durchgeführt wurden, fand diese Woche der vierte Kurstag «Fragen rund um den Lohn» in Windisch statt. Neben der Lohnabrechnung wurden auch die Sozialversicherungen, Lohnfortzahlung, selbständig – unselbständig und der Lohnausweis thematisiert. Die Kursteilnehmer kamen aus verschiedenen Ecken der Schweiz, darunter Bäuerinnen und Landwirte, Angestellte von Treuhandbüros und landwirtschaftsnahen Betrieben. Weitere Kurse folgen im März in Sissach.

Arbeitsgruppe Stallvisite

Stallvisite, ein Hofprojekt im Rahmen der Basiskommunikation „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“, ermöglicht den Konsumenten das ganze Jahr über einen Blick hinter die Kulissen der rund 300 teilnehmenden Höfe zu werfen. Die Arbeitsgruppe traf sich im laufenden Jahr ein erstes Mal, um sich über die Aktivitäten 2018 zur Stallvisite auf den aktuellsten Stand zu bringen. Im Fokus standen dabei die Auswertung der Feedback-Talons der Besucher, die neue Stallvisite-Broschüre, der Start der offiziellen Stallvisite-Saison 2018 am Tag der Milch (21. April) sowie neue Bewerbungsmöglichkeiten des Angebots.

Statistik der Woche

Im Jahr 2016 wurden 62 Prozent des Brotgetreides als Extenso-Getreide produziert, d.h. ohne Einsatz von Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsregulatoren. Dies entspricht einer Fläche von 51‘426 Hektaren bei insgesamt 83‘176 Hektaren Brotgetreide im Jahr 2016.