1. August-Brunch auf dem Bauernhof: Genuss und bundesrätliche Begegnungen am Nationalfeiertag

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 21. Juli 2026

Am 1. August heissen Bauernfamilien in der ganzen Schweiz die Bevölkerung auf ihren Höfen willkommen. Der traditionelle Brunch verbindet regionale Köstlichkeiten mit persönlichen Begegnungen und zeigt, wo und wie unsere Lebensmittel entstehen. Auch die Landesregierung ist am Nationalfeiertag auf den Bauernhöfen präsent: Vier Mitglieder des Bundesrats besuchen einen 1. August-Brunch und bringen damit ihre Wertschätzung gegenüber den Schweizer Bauernfamilien zum Ausdruck. 

Im Kanton Luzern bereitet sich der Hof Stross in Hildisrieden auf den Besuch von Bundespräsident Guy Parmelin vor. Im Jura empfängt der Hof Les Ravières in Boécourt Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, im Kanton Freiburg ist Bundesrat Ignazio Cassis auf dem Hof Zimmermann in Düdingen zu Gast und im Kanton Bern erwartet der Hof Neuhaus in Biembach im Emmental Bundesrat Beat Jans. Die Besuche unterstreichen die Bedeutung des Austauschs zwischen Stadt und Land und die zentrale Rolle der Landwirtschaft für die Schweiz.

Der 1. August-Brunch lädt dazu ein, Schweizer Landwirtschaft hautnah zu erleben. Serviert werden regionale Spezialitäten wie frisches Brot, Käse- und Fleischprodukte, hausgemachte Konfitüren sowie saisonale Früchte und Gemüse. Der Anlass ist jedoch weit mehr als ein kulinarisches Erlebnis: Er schafft Begegnungen, vermittelt Wissen über die moderne Produktion und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit der Bauernfamilien. Viele Höfe ergänzen den Brunch mit Führungen, Aktivitäten für Kinder und weiteren Angeboten rund um den Hofalltag.


Online-Tickets bequem buchen 

Bei einigen Höfen ist der Ticketkauf online über eine Ticketplattform möglich.
Unter www.tickets.schweizerbauern.ch finden Interessierte alle teilnehmenden Höfe mit Informationen zum Angebot, zur Anreise und zu den verfügbaren Plätzen. Wer sich seinen Platz frühzeitig sichert, profitiert von einer entspannten Planung und unterstützt gleichzeitig die Gastgeberinnen und Gastgeber bei den Vorbereitungen.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt – frühes Buchen lohnt sich.

Alle Informationen und die Buchung sind unter www.tickets.schweizerbauern.ch verfügbar.

Rückfragen

Andrea Camadini

Schweizer Bauernverband
Projektleiterin
5201 Brugg
Tel: 056 462 52 03

Karine Grize

Agri Médias
Verantwortliche für die Westschweiz
1000 Lausanne
021 613 11 31
 

Andrés Bignasca

Unione Contadini Ticinesi
Responsabile per il Ticino
6705 Cresciano
091 851 90 90

Weitere Beiträge zum Thema

Standpunkte Ernährungssicherheit: Wortgetreue Umsetzung erwartet!

20.09.18 | Die Annahme des neuen Verfassungsartikels 104a zur Ernährungssicherheit ist bis anhin eine leere Hülse geblieben, obwohl sich rund 80 % des Stimmvolks dafür ausgesprochen haben. Im Rahmen der AP 2022+ erwarten wir nun vom Bundesrat eine wortgetreue Umsetzung dieses neuen Verfassungsartikels.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Finanzkontrolle unterschätzt die landwirtschaftlichen Biogasanlagen

23.08.18 | Die eidgenössische Finanzkontrolle nahm die finanziellen Unterstützungen für Biogasanlagen und deren Rentabilität für die Betreiber unter die Lupe. In ihrem Bericht attestiert sie, dass sich die verschiedenen Förderinstrumente für Biogasanlagen sinnvoll ergänzen und es zu keiner ungerechtfertigten Überförderung der Anlagen komme. Gleichzeitig stellt sie aber die Effizienz der Installationen in Frage. Sie verkennt dabei die Bedeutung von landwirtschaftlichen Biogasanlagen zur Energieproduktion und ihren Beitrag zum Klimaschutz.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Mineralölsteuer-Rückerstattung birgt keinen Verbrauchsanreiz

23.08.18 | Der Bericht „Prüfung der Mineralölsteuer-Rückerstattung in der Landwirtschaft“ der eidgenössischen Finanzkontrolle stellt diese in Frage. Eine Abschaffung würde die Produktionskosten und damit die Preise für landwirtschaftliche Rohstoffe erhöhen, ohne dass sich ein positiver Effekt auf den Verbrauch ergäbe.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Forschung ist wichtiger denn je: Nein zu den Abbauplänen!

16.08.18 | Der Bundesrat will bei der landwirtschaftlichen Forschung 40 Millionen Franken sparen und diese damit empfindlich schwächen. Dies in einer Zeit, in der die Landwirtschaft so stark wie nie zuvor auf diese angewiesen ist, um die zahlreichen Herausforderungen zu meistern. Für den Schweizer Bauernverband sind und bleiben die Abbaupläne deshalb ein No-Go. Das Projekt des Bundesrats ist in der jetzigen Form politisch nicht mehrheitsfähig und gescheitert.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Aktuelle Agrarpolitik: Durchzogene Bilanz

16.07.18 | 2014 passte der Bund die Agrarpolitik grundlegend an und führte ein neues, auf konkrete Verfassungsziele ausgerichtetes Direktzahlungssystem ein. Dieses wurde nur mit kleinen Anpassungen bis 2021 verlängert. Bevor man die Agrarpolitik wieder grundlegend diskutiert, ist eine Analyse des Status quo gefragt. Das tat der Schweizer Bauernverband mit einem Monitoring. Er zieht ein durchzogenes Fazit.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Gesamtschau: Weg ist frei für einen Neuanfang

05.06.18 | Das Plenum des Nationalrats stimmte den Vorschlägen der vorberatenden Kommission zu: Die grosse Kammer weist die Gesamtschau zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik an den Bundesrat zurück. Der Schweizer Bauernverband ist erleichtert und fordert, den Neuanfang –entflechtet von der Handelspolitik – in Zusammenarbeit mit der Branche in Angriff zu nehmen.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Rückweisung der Gesamtschau ist einzig gangbarer Weg

17.05.18 | „Die Rückweisung der bundesrätlichen Gesamtschau zur Landwirtschaft ist der einzig richtige Weg“, so das Fazit einer Allianz bestehend aus Bäuerinnen- und Bauernverband, Schweizer Tierschutz und einem Vertreter der nachgelagerten Betriebe am heutigen Mediengespräch. Sie begrüsst sämtliche Anträge der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats – unter anderem die Zurückweisung des Berichts an den Bundesrat – und appelliert an die grosse Kammer, diese in der Sommersession zu bestätigen.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Bauernverband plant die Zukunft

09.05.18 | Die Landwirtschaftskammer und der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befassten sich mit der Strategie und den Zielen für die nächsten Jahrzehnte. Die Grundlage dafür bildete eine Umfrage bei den Mitgliedorganisationen. Weiter diskutierten und verabschiedeten die beiden Gremien das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2018.

Mehr lesen