Milchstatistik der Schweiz 2025

Medienmitteilung von Agristat vom 1. September 2026

Gemeinsam mit den Schweizer Milchproduzenten SMP, der TSM Solutions GmbH, der Branchenorganisation Milch und der Switzerland Cheese Marketing AG hat Agristat die Ausgabe 2025 der jährlich erscheinenden Publikation „Milchstatistik der Schweiz“ veröffentlicht.

Die „Milchstatistik der Schweiz 2025“ ist da. Sie enthält 87 Tabellen mit den aktuellsten Daten über Milchproduktion, Milchverarbeitung, Aussenhandel, Preisentwicklung und Konsum von Milch und Milchprodukten in der Schweiz sowie internationale Vergleiche. Über 60 farbige Grafiken und Schemas zeigen Zusammenhänge auf und erleichtern das Verständnis der Zahlen. Die Einleitungstexte zu jedem Kapitel geben zudem wichtige Hintergrundinformationen. Die Publikation mit 123 Seiten ist komplett zweisprachig (Deutsch und Französisch). Wer sich für das Thema Milch interessiert – sei es als Produzent, Milchverwerter, Konsument oder aus anderen Gründen – findet in der „Milchstatistik der Schweiz“ eine Fülle von Angaben zur Schweizer Milchwirtschaft.

Die Publikation kann im Internet unter www.agristat.ch| Milchstatistik gratis als PDF heruntergeladen werden.

Rückfragen

Lena Obrist

Lena Obrist

Schweizer Bauernverband
Agristat

Telefon 056 462 53 31
E-Mail lena.obrist@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Jobs
Jobs Lernende Kauffrau/Kaufmann

08.10.26 | Der SBV bietet jedes Jahr drei aufgestellten und motivierten Persönlichkeiten die Chance die Lehre zu absolvieren. Für August 2027 suchen wir in Brugg eine Lernende Kauffrau / Kaufmann.

Mehr lesen
Jobs
Jobs Leiter/in Statistik 80-100%, Brugg

08.10.26 | Fühlst du dich in der Welt der Zahlen zu Hause und hast ein Herz für die Landwirtschaft? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen eine/n Leiter/in Statistik 80-100%

Mehr lesen
Jobs
Jobs Fachspezialist/in für das Bauen ausserhalb der Bauzone 60-100%, Brugg

08.10.26 | Bauen ausserhalb der Bauzone klingt für dich nicht nach trockenen Paragrafen, sondern nach spannenden Herausforderungen? Werde Teil unseres Teams!

Mehr lesen
Jobs
Jobs Beraterin/Berater (60%) mit Interesse an der Landwirtschaft

07.10.26 | Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung, spätestens per 01.03.2027 eine/einen Beraterin/Berater (60%) mit Interesse an der Landwirtschaft

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 40-2026

05.10.26 | Trockenheit, Ernteausfälle, hohe Kosten: Die Lage auf Schweizer Höfen bleibt angespannt.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Weinimport: Inlandpräferenz verworfen – vorgeschlagene Lösungen ungeeignet

02.10.26 | Auf Einladung von Bundespräsident Guy Parmelin trafen sich die wichtigsten Akteure des Schweizer Weinmarktes, um über eine mögliche Änderung der Aufteilung des WTO-Zollkontingents für Weinimporte zu diskutieren. Im Anschluss an dieses Treffen gab der Vorsteher des WBF bekannt, dass das Projekt einer Inlandpräferenz bei Importen nicht weiterverfolgt werde. VignobleSuisse, der Branchenverband Schweizer Reben und Weine (BSRW) und der Schweizer Bauernverband (SBV) nehmen diesen Entscheid mit grossem Bedauern zur Kenntnis. Damit steht der Schweizer Weinbau weiterhin vor enormen Herausforderungen.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

30.09.26 | Projet visant à répondre aux besoins de mobilité de manière intermodale : Transports ’45

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 39-2026

28.09.26 | 72.5% Nein zur Ernährungsinitiative und Ablehnung in allen Kantonen: Ein klares Signal für eine vielfältige, standortgerechte Landwirtschaft. Die Allianz dankt allen, die sich engagiert haben.

Mehr lesen