Hauptinhalt

SBV-News Nr. 13

Notiz­ der Woche

Landauf und landab finden aktuell wieder zahlreiche Versammlungen der SBV-Mitgliedorganisationen statt. Ziel des SBV ist, möglichst an allen präsent zu sein. So erfährt er die Themen und Bedürfnisse der verschiedenen Regionen und Branchen aus erster Hand und kann gleichzeitig aktuelle Arbeiten des Dachverbands vorstellen. In der Berichtswoche nahm der SBV an den Versammlungen der Bauernverbände Obwalden, Wallis, Graubünden, Appenzell Ausserrhoden und Luzern sowie von Agir, Agri, Agora, Mutterkuh Schweiz, Schweizer Kälbermäster-Verband, Schweizer Geflügelproduzenten, Schweizer Zucker AG und Verein Alpwirtschaft Bern teil.


 

Vernehmlassungen bei Mitgliedorganisationen

Der SBV führte jüngst gleich zwei wichtige interne Vernehmlassungen bei seinen Mitgliedorganisationen durch – einerseits für das agrarpolitische Verordnungspaket 2023 sowie andererseits für die Revision der Grundbildung der landwirtschaftlichen Berufe. Bei den meisten Punkten herrscht Einigkeit. Über die wenigen verbleibenden Differenzen wird die nächste Landwirtschaftskammer am 20. April entscheiden.

PSM-Rückstände bei Importprodukten

Weil der Bund immer mehr Pflanzenschutzmittel verbietet, verlangt die Motion Badertscher gleichlange Spiesse bei Importen. Gemeinsam mit den Pflanzenbauorganisationen und Public Eye konnte der SBV die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats überzeugen, der Motion zuzustimmen. Damit der Bundesrat diese umsetzt, gilt es nun in der Sommersession noch den Ständerat zu gewinnen.

Neuer Bauernblog auf Zentralplus

Seit Mai 2020 veröffentlicht der SBV Blogs mit Bauernfamilien aus den Kantonen Zug und Luzern auf dem Online-Newsportal Zentralplus. Cathrin und Franz Iten aus Unterägeri erzählen in der neusten Ausgabe unter anderem von der Arbeit mit ihren Milchkühen und den kognitiv beeinträchtigten Menschen, die tatkräftig auf dem Hof mithelfen.

Agrisano: Zahnzusatzversicherung

Die Agrisano Versicherungen AG bietet bei den Zusatzversicherungen das Produkt AGRI-dental an. Dieses dient dem Kunden, die oftmals hohen Zahnarztkosten abzufedern und kann bis zum Alter von 55 Jahren abgeschlossen werden. Mit AGRI-dental sind alle Behandlungen zu 50 Prozent gedeckt, die nicht von einer Sozialversicherung übernommen werden. Mit einem Versand wurden sämtliche Prämienzahler mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren angeschrieben.

Tierquiz

Das Tierquiz der Stallvisite – einem Projekt von «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» – erscheint in neuem Glanz. Dieses wurde auf der Seite schweizerbauern.ch integriert und bildet nun den technischen Grundstein für weitere Quiz, die inskünftig auf der Webseite zum Einsatz kommen. Das Tierquiz gibt es in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch und hat zum Ziel, dass der User sich interaktiv auf der Webseite bewegt.