Hauptinhalt

SBV-News Nr. 22 (25. – 29. Mai 2020)

Notiz­ der Woche

Lebensmittel tierischer Herkunft sollen künftig mit dem Vermerk «ohne Gentechnik hergestellt» gekennzeichnet werden, wenn bei der Fütterung auf gentechnisch veränderte Pflanzen verzichtet wurde. Heute ist dies in der Schweiz nur dann erlaubt, wenn während des gesamten Herstellungsprozesses darauf verzichtet wird. Umgekehrt musste bei ausländischen Produkten nicht deklariert werden, dass Futtermittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen eingesetzt wurden. Der Bundesrat korrigierte diesen Wettbewerbsnachteil für die heimische Landwirtschaft. Was unsere Nachbarländer Österreich, Deutschland und Frankreich schon lange dürfen, ist nun auch endlich in der Schweiz möglich!


 

1. August-Brunch findet statt

Da Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen ab dem 6. Juni wieder erlaubt sind, entschied der SBV, den 1. August-Brunch auf dem Bauernhof unter Berücksichtigung der BAG-Vorschriften (Sitzplatzpflicht, Präsenzlisten usw.) durchzuführen. Dafür erstellt er nun ein Schutzkonzept. Für jene Höfe, welche die Vorlagen auf ihrem Betrieb nicht umsetzen können, bietet der SBV eine Take-away-Alternative an. Dabei offerieren Gastgeberhöfe nicht wie üblich ein klassisches Buure-Zmorge, sondern verpacken die Produkte zu einem Brunch-Paket. Dieses kann auf Bestellung abgeholt oder nach Hause geliefert werden. Mehr Infos unter www.brunch.ch/anbieter.

«Stadt und Land. Hand in Hand»

Der SBV startete eine Social-Media-Kampagne zum Thema «Stadt und Land. Hand in Hand». Auf der Facebook-Seite von «Schweizer Bauern» erläutert er der Bevölkerung die Kniggeregeln auf dem Land, wie z.B. nicht durchs hohe Gras laufen, keine Erdbeeren auf den Feldern pflücken, Abfall korrekt entsorgen und den Hundekot zusammenlesen. Auf jener des SBV wird gezeigt, wie die Bauernfamilien die Beziehung zur Bevölkerung positiv gestalten können, z.B. indem sie auf lärmende oder stinkende Arbeiten in der Nähe von Siedlungen am Abend oder Wochenende verzichten, die Strassen sauber halten oder bei langsamen Fahrten und viel Verkehr die Autos regelmässig passieren lassen.

Fotoshooting Messestand Oda AgriAliForm

Für den neuen Messestand der Oda AgriAliForm, der ab September für Einsätze an Bildungs- und Fachmessen bereit sein wird, wurden neun Lernende aus fünf landwirtschaftlichen Berufen fotografiert. Die OdA AgriAliForm vereint zehn Mitgliedorganisationen aus dem Berufsfeld Land- und Pferdewirtschaft, die sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren.

Statistik der Woche

Die Produktion von Konsummilch stieg im März deutlich an. Jene von UHT-Milch nahm gegenüber dem Vorjahresmonat gar um 23 Prozent zu. Dies entspricht den Meldungen aus dem Detailhandel, dass während der Corona-Krise eine grössere Nachfrage nach Konsummilch vorhanden war.