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SBV-News Nr. 31

Notiz­ der Woche

Die Inflation beträgt in der Schweiz im Juli plus 3.4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Auf den Inlandgütern beträgt die Teuerung 1.8%, auf den Importgütern 8,4%. Ein weiterer Grund, der für eine starke Inlandproduktion spricht. Eine Verlagerung der Produktion ins Ausland kommt der Schweiz teuer zu stehen.


 

Abstimmung Massentierhaltung

In weniger als zwei Monaten ist die Abstimmung über die Massentierhaltungsinitiative. Die Kampagne kommt jetzt in die wichtigste Phase. Auf nationaler Ebene starten nächste Woche die Plakate im bezahlten Raum und Online-Ads in den Newskanälen. Je nach Kanton kann man auch bereits mit der Plakatierung im unbezahlten Raum starten. In den nächsten Wochen kommen dann auch Inserate in den gedruckten Zeitungen dazu. Ende August folgt ein nationaler Flyerversand in alle Gemeinden mit mehr als 5’000 Haushalten. Bereits seit Mitte Juni läuft die Kampagne sehr erfolgreich in den sozialen Medien. Sehr aktiv sind auch die kantonalen Bauernverbände mit ihren ergänzenden Massnahmen und lokaler Medienarbeit. Je mehr Leute mitmachen, umso ein klareres Abstimmungsresultat dürfen wir uns erhoffen. Deshalb sind alle Landwirtschaftsbetriebe – unabhängig von der direkten Betroffenheit – angehalten, sich zu engagieren! Bei anderen Vorlagen wird auch wieder Solidarität gefragt sein.

Trockenheit

Die Auswirkungen der Trockenheit auf die Pflanzenproduktion und Grünland sind insgesamt sehr ausgeprägt, insbesondere in der Westschweiz und Jurabogen. An einigen Orten ist sie sehr folgenschwer. Die meteorologischen Unterschiede sind je nach Region sehr gross und auch die Möglichkeiten, zu bewässern oder von anderen Massnahmen zu profitieren, variieren ebenfalls stark. Der SBV hat eine Übersicht mit Informationen der verschiedenen Mitgliedsektionen erstellt und ist dankbar für Rückmeldungen, um über die Entwicklungen bestmöglich informiert zu sein. Er hat zudem einen Brief an das VBS geschrieben und darum gebeten, positiv und schnell auf Anfragen nach Wassertransport per Helikopter zu antworten.

«Vom Hof» ist beliebt

Der SBV macht die Bevölkerung zurzeit mit einer gezielten Google Suchkampagne auf die Direktvermarktungsplattform «Vom Hof» der Basiskommunikation aufmerksam. Alleine letzte Woche klickten 914 Personen auf die geschaltete Werbung und kamen so auf die Hofsuche vomhof.ch. Im Durchschnitt halten sich die Besucher 1 Minute und 30 Sekunden auf der Webseite auf. Alle Hofläden können sich dort kostenlos registrieren und ihr Angebot sichtbar machen. Interessierte Betriebe finden das entsprechende Anmeldeformular auf www.bauernportal.ch.