Hauptinhalt

SBV-News Nr. 31 (27.7. – 1.8.2020)

Notiz­ der Woche

Die Corona-Ausnahmesituation hat uns nach wie vor fest im Griff. Steigen die Fallzahlen weiterhin, so werden auch wieder schärfere Schutzmassnahmen eingeläutet. Die Task Force des SBV wird die Situation für die Betriebe und deren Arbeitskräfte aufmerksam beobachten, die Schutzkonzepte zusammen mit den Branchen à jour halten und laufend seine Webseite mit den wichtigsten Informationen für die Landwirtschaft aktualisieren.


 

Gelungener 1. August-Brunch trotz Corona-Ausnahmesituation

Die 28. Durchführung des 1. August-Brunchs stand für einmal unter einem speziellen Stern. Der Corona-Virus machte es bis zum Schluss spannend, wie der Traditionsanlass genau durchgeführt werden konnte. Aber selbst unter erschwerten Bedingungen luden 150 Bauernfamilien zu Tisch. Viele von ihnen meldeten ihren Brunch bereits Tage im Voraus als ausgebucht. Bei herrlichstem Sommerwetter genossen die Gäste – darunter auch Bundesrat Guy Parmelin – landauf landab das «Buurezmorge». Nun gilt es noch diverse Abschlussarbeiten zu erledigen, danach beginnt bereits die Organisation fürs nächste Jahr. Nach dem Brunch ist vor dem Brunch.

Fotoshooting Verarbeiter-Kampagne

Mit den ersten Lockerungsmassnahmen während der Corona-Ausnahmesituation startete auch die Kampagne «Wir sind weiter für Sie da» mit Bäuerinnen und Bauern in grossen Bahnhöfen. Sie unterstrich die Wichtigkeit einer einheimischen Lebensmittelversorgung. Diese wird nun nach dem Abstimmungstermin vom September in Zusammenarbeit mit der ersten Verarbeitungsstufe und der Vereinigung für einen starken Agrar- und Lebensmittelsektor fortgesetzt. Die Botschafterinnen und Botschafter von «Schweizer Bauern» und Akteure der Verarbeitung zeigen gemeinsam die Bedeutung der inländischen Lebensmittelbranche auf. In der Berichtswoche fand das Shooting dazu statt.

Instagram-Kanal knackt 10’000er Grenze

Nach nur 16 Monaten auf Instagram knackte der Kanal @schweizer.bauern die magische Marke von 10'000 Followern. Diese ermöglicht, in den Stories direkte Links einzubauen. Das Profil liefert spannende Informationen zu verschiedenen einheimischen Lebensmitteln, interessante Fakten aus der Landwirtschaft und Geschichten direkt vom Bauernhof. Besonders beliebt sind die 20 Deutschschweizer Instagram-Höfe, die von den Aktivitäten auf ihren Betrieben berichten. Seit Anfang Mai dieses Jahres ist nun auch sein französisches Pendant @paysans.suisses aktiv, das ebenfalls bereits über 1000 Follower zählt.