Hauptinhalt

SBV-News Nr. 38

Notiz­ der Woche

Die Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften widmete sich dem Thema «Forschung im Agrar- und Ernährungssystem: Dialog zwischen Akademie und Praxis». Der SBV zeigte in seinem Inputreferat die aktuellen Herausforderungen der Praxis und den grossen Forschungsbedarf – u.a. beim Schutz der Kulturen – auf. Die Forschung hat in den vergangenen 10 Jahren viel in die Problembeschreibung und das Monitoring, aber wenig ins Finden von Lösungen investiert. Dieser Trend gilt es umzukehren.


 

Landwirtschaftskammer

An der Sitzung der Landwirtschaftskammer waren die anstehenden Eidgenössischen Wahlen einen Schwerpunkt. Die im Rahmen der Kampagne «Perspektive Schweiz» getroffenen und noch laufenden Massnahmen wurden vorgestellt. Ebenso die zusätzlichen Massnahmen des SBV zur Mobilisierung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums. Dabei setzt er auf Online-Massnahmen, Inserate, Standpunkte und Aufrufe.

Methan-Bericht

Der SBV stellte an der LAKA den Bericht «Methanemissionen in der Schweizer Landwirtschaft» vor. Dieser zeigt, dass Kühe zu Unrecht als Klimakillerinnen gelten. Der Bericht ist auf der Webseite www.sbv-ups.ch unter dem Stichwort Klima zu finden. 

Revision des Raumplanungsgesetzes

Der SBV war diese Woche aufgrund der Behandlung des Raumplanungsgesetz im Parlament im Bundeshaus engagiert. Zwei Differenzen sind im Gegenvorschlag zurzeit noch offen, darunter ob der Planungs- und Kompensationsansatz in der ganzen Schweiz oder nur im Berggebiet gelten soll. Diese Woche diskutiert der Ständerat darüber.

Koordinationsplattform Absenkpfade und Klima

An der Koordinationsplattform Absenkpfade wurde über den aktuellen Stand der Umsetzung der Absenkpfade Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe informiert und ein Einblick in die diesbezüglichen Entwicklungen in Frankreich und im Südtirol gegeben. Ergebnisse aus den Projekten «NitroGäu», «Recycle4Bio» sowie Risikobereiche und entsprechende Fortschritte in der Obstproduktion im Kanton St. Gallen rundeten das Thema ab. Künftig will sich die Koordinationsplattform zusätzlich mit Anpassungsmassnahmen an den Klimawandel befassen.

Klimatisch

Am Klimatisch – initiiert von grossen Abnehmern wie Emmi, Nestlé, Migros und Coop – nahmen zahlreiche landwirtschaftliche Organisationen teil, darunter auch der SBV. In den Gesprächen ging es darum, wie die Klimaschutzmassnahmen innerhalb der Wertschöpfungskette umgesetzt und finanziert werden können. Der Vorteil des sogenannten «In-Setting» ist, dass erzielte Reduktionen innerhalb der Wertschöpfungskette bleiben und dem Landwirtschaftsbetrieb angerechnet werden. Der SBV lud zum Austausch unter den landwirtschaftlichen Organisationen ein, um die verschiedenen Varianten für eine mögliche Branchenplattform Klima zu diskutieren.

Wiederverwertung tierische Nebenprodukte

Bestimmte tierische Proteine sollen unter strengen Bedingungen wieder in der Tierfütterung eingesetzt werden dürfen. Deshalb hat der Bund am 18. September die Vernehmlassung zu den entsprechenden Regelungen eröffnet. Der SBV erarbeitet aktuell einen Entwurf der Stellungnahme. Die Vernehmlassung endet am 15. Dezember 2023.

Basiskommunikation

Um für die Direktvermarktung und Events auf dem Bauernhof zu werben, steht ab sofort ein neues «Vom Hof»-Messemodul zur Verfügung. Dieses besteht aus einem für Indoor und Outdoor geeigneten Schiffscontainer im Hofladen-Style. Im neuen Video zur Stallvisite erklärt Landwirt Adrian Unternährer, warum er beim Projekt mitmacht und auf was Betriebe speziell achten sollen.

Schlachtviehstatistik August

Die Kuhschlachtungen (-14,9 %) und die Schweinschlachtungen (-11,4 %) liegen deutlich tiefer als im Vorjahr. Zunahmen gibt es bei den Schlachtungen von Stieren (+2,6 %), Ochsen (+3,4 %), Kälbern (+3,3 %) und Ziegen (+18,6 %). Die Produktion von Schweinefleisch geht deutlich zurück. Die Daten sind auf dem Internet verfügbar: www.agristat.ch.