Hauptinhalt

SBV-News Nr. 44 (26.10. – 01.11.2020)

Notiz­ der Woche

Der Nationalrat hat drei Vorstössen zugestimmt, die das Steuerschlupfloch beim Einkaufstourismus schliessen wollen. Einkaufstouristen sollen neu die Mehrwertsteuer der gekauften Produkte bezahlen müssen – entweder im Einkaufsland oder in der Schweiz. Die Entscheide des Nationalrats bringen mehr Steuergerechtigkeit und senken die Attraktivität des Einkaufstourismus.


 

Launch des neuen Shops

Nach einigen Monaten Vorbereitung, Konzeption, Programmierung und Abfüllen der Inhalte ist der neue Shop shop.landwirtschaft.ch fertig. Der bisherige Shop basierte auf einem alten System und war entsprechend in die Jahre gekommen. Darum haben wir nach einer neuen Lösung gesucht, die zudem einfacher zum Bewirtschaften sein sollte. Nachdem wir letzten Frühling die Webseite landwirtschaft.ch mit dem Contentmanagement System Wordpress umgesetzt haben, beschlossen wir dieses auch anzuwenden.

Arbeitsgruppe «Ausländische Arbeitskräfte» und «Lohnrichtlinie 2021»

Die Arbeitsgruppe setzte sich aus den SBV, der Fachorganisationen, der Kantonalorganisationen, der Arbeitsgemeinschaft der Berufsverbände der landwirtschaftlichen Angestellten (ABLA) und der IVAG zusammen. Der Erfahrungsaustausch zeigte, dass sowohl bei Personen mit höheren wie aber auch mit niedrigen Qualifikationen wie Hilfskräfte Rekrutierungsschwierigkeiten bestehen. Die Diskussion ergab, dass für 2021 keine Lohnanpassung vorgenommen wird. Gründe hierfür sind die äussert unsicheren gesamtwirtschaftlichen Aussichten aufgrund Corona, die prognostizierte Minusteuerung und die Anpassung des NAVs in gewissen Kantonen.

Statistische Erhebungen und Schätzungen

Agristat veröffentlichte die Kapitel 11 «landwirtschaftliche Gesamtrechnung» und 13 «internationale Vergleiche» der Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen». Die PDF-Dateien sind unter www.agristat.ch | Statistische Erhebungen und Schätzungen SES verfügbar. Auch die entsprechenden Grafiken unter www.agristat.ch | die Schweizer Landwirtschaft in Zahlen wurden aktualisiert.

Statistik der Woche

Der Produktionswert der Zuckerrüben wird in der landwirtschaftlichen Gesamtrechnung 2020 auf 111 Millionen Franken geschätzt. Dies entspricht 2,7 % des Produktionswertes im Pflanzenbau (4191 Millionen Franken) und 1,0 % des gesamten Produktionswertes der Landwirtschaft (11 392 Millionen Franken). Die Zuckerrüben haben eine grosse Bedeutung in den Ackerbaugebieten der West- und Ostschweiz, wo sie einen relevanten Anteil der Fläche belegen.