Hauptinhalt

SBV-News Nr. 48

Notiz­ der Woche

Die Stromversorgung wird in diesem Winter weniger angespannt sein als erwartet. Dennoch ist es wichtig, die Energieeffizienz durch Sparmassnahmen zu verbessern – insbesondere angesichts der steigenden Strompreise. Jeder Betrieb sollte jetzt vorausschauend handeln, indem er sich über Notstrom-Technologien und seine Möglichkeiten, wie er mit einem längeren Stromausfall umgeht, informiert. Weiteres zum Thema gibts unter www.sbv-usp.ch/de/strommangel


 

SBV-Informationstag

Anfang Dezember findet jeweils der traditionelle Informationstag für neue Funktionsträger in den Mitgliedsektionen und für Mitarbeitende des SBV statt. Das Interesse war wie immer gross, gegen 40 Personen nahmen daran teil. Den «Neuen» wurde der SBV und seine Organisationsstruktur vorgestellt. Die Teilnehmenden erhielten dabei einen vertieften Einblick in die Arbeit der Departemente und Geschäftsbereiche sowie in die Basiskommunikation.

Fachkommission Pflanzenbau

Die Fachkommission Pflanzenbau des SBV liess sich von Agroscope über deren Forschungsprojekte in Sachen Klimaanpassung auf den neusten Stand bringen. Weiter diskutierte die Kommission die aktuelle Situation auf den Märkten und informierte sich zur Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung des Bundes. Ein Update zu den Motionen im Zusammenhang mit der parlamentarischen Initiative Absenkpfad sowie zu weiteren politischen Dossiers rundete die Sitzung ab.

Konferenz der bäuerlichen Parlamentarier

Die Konferenz der bäuerlichen Parlamentarier hörte sich die vier offiziellen Kandidierenden für die Bundesratswahlen an und stellten ihnen Fragen zu aktuellen, agrarpolitischen Themen. Darüber hinaus besprach die Konferenz die anstehenden Geschäfte im Parlament – so unter anderem das Bundesbudget 2023, die Agrarpolitik 22+, den indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative sowie die Revision des Jagdgesetzes.

Career Day HAFL

Über 50 Unternehmen und Verbände stellten am Career Day an der BFH-HAFL in Zollikofen den Studierenden verschiedene Berufe und Karrieremöglichkeiten vor. Der SBV nutzte diese Plattform ebenfalls mit einem Stand. In interessanten Gesprächen konnte der Bauernverband den Studierenden seine vielfältigen und spannenden Tätigkeiten aufzeigen und sich als moderner Arbeitgeber präsentieren.

Europäischer Bauernverband

Die Copa-Cogeca ist die Dachorganisation der Bauernverbände und Genossenschaften innerhalb der EU. An der letzten Sitzung besprachen deren Mitglieder die in Brüssel aktuellen Landwirtschaftsthemen. Im Zentrum stand die Problematik der hohen Energie- und Düngerkosten sowie die Inflation (13%), die die Zahlungsbereitschaft vieler Konsumenten verringert. Sorgen machen auch die billigen Getreide- und Geflügelimporte aus der Ukraine. Diese dürfen aufgrund des Krieges vorübergehend zollfrei importiert werden. Weitere wichtige Themen waren die neuliche Klimakonferenz und diverse weitere Umweltthemen, die teilweise in die neue Gemeinsame Agrarpolitik einfliessen.