Hauptinhalt

SBV-News Nr. 49 (04.12. – 08.12.2017)

Notiz­ der Woche

Leider finden fast jährlich Budgetdebatten zur Landwirtschaft im Parlament statt. Der Bundesrat will bei der Landwirtschaft 100 Mio. Franken sparen – obwohl der Rahmenkredit gesprochen ist. Das Parlament stockt das Budget dann wieder etwas auf, so dass die Bauern nicht ganz so viel verlieren, wie vorgesehen. Dieses Vorgehen scheint einige Journalisten zu überfordern. Denn immer wieder kann man lesen, dass die Bauern nun mehr Geld erhalten. Diese ungenaue Berichterstattung ist irreführend und macht aus den Bauernfamilien zu Unrecht Nimmersatts.


 

AgroCleanTech-Tagung

AgroCleanTech führte in Bern die 3. Tagung durch. Thema war Lebensmittelproduktion und Klimaschutz. Acht Referentinnen und Referenten aus Politik, Wissenschaft und der Lebensmittelbranche zeigten, wie sich eine klimafreundliche Nahrungsmittelproduktion auf die Landwirte auswirkt und wie die Klimaschutzmassnahmen in Produktion und Verarbeitung umzusetzen sind. Die Landwirtschaft steht vor der Aufgabe, bis 2030 rund 0.8 – 1.25 Mio. Tonnen CO2eq zu reduzieren. Es gibt einige Initiativen (Aaremilch, Nestlé, AgroCO2ncept, IP Suisse, AgroCleanTech) mit diesem Ziel. Noch mangelt es jedoch an praxistauglichen Massnahmen. Deutlich wurde auch, dass Klimaschutz in der Landwirtschaft eine komplexe Aufgabe ist, die alle Akteure fordern wird.

Projekt Hofübergabe 360°

Mit dem Projekt Hofübergabe 360° der HAFL soll Beratungskräften Werkzeuge zur Begleitung und zur Gesprächsführung rund um die Hofübergabe zur Verfügung gestellt werden. Neben der Aufbereitung der bestehenden Unterlagen liegt der Fokus vor allem auf den sozialen, weichen Faktoren. Agriexpert ist in der Begleitgruppe vertreten und macht in dieser Funktion jeweils Inputs zum jeweiligen Stand des Projekts.

Anna und Paul Bucher-Gossweilerstiftung

Der Stiftungsrat behandelte die letzten Gesuche 2017. Die Stiftung unterstützt Landwirte und landwirtschaftliche Angestellte, die unverschuldet in finanzielle Bedrängnis geraten sind. Investitionen werden nicht unterstützt. Weiter beschloss der Stiftungsrat eine neue Aufgabenteilung und das weitere Vorgehen betreffend künftiger Vermögensanlagen. Die Stiftung ist steuerbefreit und nimmt auch Spenden entgegen.

Schulungen

Agriexpert führte in Flawil den letzten Grundlagenkurs zur neuen Ertragswertbewertung durch. Neben Treuhändern, Beratern und Amtspersonen haben sich auch etliche Landwirte aus erster Hand informieren lassen. Das Agrimpuls-Team war am Wallierhof und am Inforama Rütti, um jungen Berufsleuten die Austauschprogramme in Europa und Übersee näher zu bringen. Ein weiterer Mitarbeiter des SBV informierte die Teilnehmenden der HF Rütti über die Agrarpolitik und zeigte die Erwartungen von Seiten der Landwirtschaft auf.

Statistik der Woche

Aus der Schweiz exportierter Käse ist im aktuellen Jahr im Mittel bisher 37 % oder 2.36 Franken pro Kilogramm teurer als importierter Käse. Hauptgrund ist der seit 2007 fast kontinuierlich gesunkene Eurokurs. Im Jahr 2016 war der Eurokurs um 34 % tiefer als im Jahr 2007.