Hauptinhalt

SBV-News Nr. 50 (09.12. – 13.12.2019)

Notiz­ der Woche

Das Bauernportal feiert den ersten Geburtstag. Die ersten Kinderkrankheiten sind behoben. Monatlich stehen neuen Funktionen und inhaltliche Anpassungen an, um das Portal noch benutzerfreundlicher zu machen. Nebst der Vorschau-Funktion ist neu auch das Projekt «Tag der offenen Hoftüren» komplett im Bauernportal integriert und besitzt eine eigene Hofsuche. Mittels den projektspezifischen Hofsuchen finden Konsumenten einfach und schnell einen Bauernhof in ihrer Nähe.


 

Vorstand

Der Vorstand des Schweizer Bauernverbands befasste sich mit der Nachfolge des zurücktretenden Direktors, Jacques Bourgeois. Er schlägt der Landwirtschaftskammer die Berufung von Martin Rufer vor, der heute das Departement Produktion, Märkte & Ökologie leitet. Per 1. April 2020 plant er weitere Anpassungen in der Geschäftsleitung. Des Weiteren standen die Geschäfte im Parlament (Erfolg bei Enteignungsgesetz RPG II, Budget 2020 und Misserfolg bei Motion Jans), der Projektstand bei der Trinkwasserinitiative, die vorgeschlagene Reduktion der DGV/ha und der Sozialversicherungsschutz für die Bäuerinnen im Rahmen der AP22+, die Anpassungen in der Suisse-Bilanz sowie das SBV-Budget 2020 auf der Traktandenliste. Weiter beschloss der Vorstand die Ja-Parole zum Jagdgesetz und wählte Alois Huber zum Präsidenten des Landwirtschaftlichen Klubs der Bundesversammlung.

Referendum zum Jagdgesetz

Auf Einladung der Kampagnenleitung (Jagd Schweiz, SAB, SBV) stellte die Agentur Farner allen möglichen Mitstreiter-Organisationen das Konzept für die Abstimmungskampagne vor. Dieses sieht vor, den Schutz und die Sicherheit von Tier, Natur und Mensch ins Zentrum zu stellen. Dem SBV obliegt die Aufgabe, die kantonalen Stützpunkte zu organisieren und die Umsetzung verschiedenster Massnahmen (z.B. Plakataushang) zu koordinieren.

Plakatwelle «Schweizer Bauern»

2018 verabschiedete sich der SBV nicht nur vom Claim und Landwirtschaftskreuz, er erneuerte gleichzeitig auch die Werbelinie. Seither erklären Bäuerinnen und Bauern, welche Leistungen sie für die Schweizer Bevölkerung erbringen, warum sie dies tun und für welche Werte sie einstehen. In der Altjahreswoche startet nun eine weitere Welle mit Plakaten, E-Boards und E-Panels. Flankierend dazu läuft eine Facebook und Instagram-Kampagne.

Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft

Der Vorstand wählte August Köpfli zum Nachfolger von Ueli Rindlisbacher als Geschäftsführer der schweizerischen bäuerlichen Bürgschaftsgenossenschaft SBBG. Der Betriebsökonom FH und Ing.-Agronom FH, arbeitet bei Agriexpert, Bewertung & Recht als Fachverantwortlicher Immobilien.  Er übernimmt die Geschäftsführung im Teilpensum per 1. Januar 2020.

Informationsveranstaltungen Zuckerrübenproduzenten

An den jährlichen Informationsabenden in Felben und Wülflingen erschienen zahlreiche Zuckerrübenpflanzer. Dabei diskutierten sie den Anbau selber, erste Erfahrungen mit der App «Farmpilot» wie auch Sortenversuche mit Fokus auf Blattgesundheit. Zum Abschluss erläuterte Schweizer Zucker die aktuelle Kampagne und die Marktentwicklung.

Statistik der Woche

Gemäss Nahrungsmittelbilanz nahmen die Importe von Milch und Milchprodukten umgerechnet in Vollmilchäquivalente seit 2008 um mehr als 3 Prozent pro Jahr zu. Der Verbrauch ist seit 2014 rückläufig. Ein Vollmilchäquivalent entspricht einem Kilogramm Vollmilch mit einem Energiegehalt von 2800 Kilojoule.