Hauptinhalt

Massentierhaltungsinitiative: Es beginnt!

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 18. März 2022

Ab sofort stehen Fahnen gegen die unnötige Massentierhaltungsinitiative zur Verfügung. Interessierte können sich an ihren kantonalen Bauernverband wenden.

Heute war die Schlussabstimmung über alle parlamentarischen Geschäfte der Frühlingssession. Das Parlament sagt definitiv nein zur unnötigen Massentierhaltungsinitiative und dem Gegenvorschlag des Bundes. Damit ist klar, dass nur die Initiative selbst vors Volk kommt. Den genauen Abstimmungstermin wird der Bundesrat in den nächsten Wochen bekannt geben. Der 25. September ist wahrscheinlich, der 27. November theoretisch auch noch möglich. Unabhängig davon, ist es wichtig, das Terrain früh zu besetzen. Deshalb stehen für die Bauernfamilien ab sofort mit Fahnen und zum Teil Autokleber bereits zwei erste Elemente zur Verfügung. Die Fahne kann jetzt schon – aber ausschliesslich an Gebäuden – aufgehängt werden. Die Verteilung läuft über die kantonalen Bauernverbände. Interessierte können sich dort melden. Es wäre schön, wenn die innerlandwirtschaftliche Solidarität spielt und die Fahne im ländlichen Raum omnipräsent zu sehen ist! 

Ebenfalls bereits aktiv ist die Webseite tierhaltungsinitiative-nein.ch mit den Informationen zur einheimischen Nutztierhaltung, den wichtigsten Argumenten sowie Fragen und Antworten. Ebenso bestehen bereits die Kampagnenkanäle auf Facebook, Instagram und Twitter zum Abonnieren und Mitdiskutieren.

Für die eigentliche Abstimmungskampagne wird es zusätzlich Tafeln und Blachen zum Aufstellen entlang von stark befahrenen Strassen oder viel genutzten Wegen sowie Flyer geben. Nutzen wir die Zeit bis dahin, um der Bevölkerung zu erläutern, warum die Massentierhaltungsinitiative in der Schweiz unnötig ist: Weil das Tierwohl den Schweizer Bauernfamilien am Herzen liegt und das Schweizer Tierschutzgesetz heute schon das strengste der Welt ist!

Soziale Medien

Rückfragen

Sandra Helfenstein

Schweizer Bauernverband
Leiterin Departement Kommunikation und Marketing
Geschäftsbereich Medien & Kampagnen
Mediensprecherin

Telefon 056 462 52 21
Mobile 079 826 89 75
E-Mail sandra.helfenstein@sbv-usp.ch

Weitere Beiträge zum Thema

Medienmitteilungen
Medienmitteilungen 1. August-Brunch 2026: Mitmachen und Sympathien schaffen!

27.01.26 | Aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2025 verdeutlichen eine wachsende Distanz zwischen der Landwirtschaft und einer zunehmend urbanen Kundschaft. Nichts wirkt dem besser entgegen als ein positives Erlebnis. Deshalb suchen wir möglichst viele Bauernbetriebe, die einen Brunch auf dem Bauernhof anbieten. Dabei darf es etwas Kleines Feines sein.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 4-2026

26.01.26 | Der SBV tauschte sich mit Coop zur AP 2030, den Problemen bei der Milch, den Schweinen und dem Wein sowie der Vegan-Zwang-Initiative aus.

Mehr lesen
Jobs
Jobs WMS-Praktikum, Brugg

26.01.26 | Erlebe ein spannendes und abwechslungsreiches WMS-Praktikum beim Schweizer Bauernverband. Vielfältige Einblicke und top Ausbildung. Bewirb dich jetzt!

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 3-2026

19.01.26 | Weiden, Alpen, Menschen: 2026 gibt es auf den unseren Kanälen authentische Geschichten aus der Berg- und Alpwirtschaft.

Mehr lesen
SBV-News
SBV-News SBV-News Nr. 2-2026

12.01.26 | Der SBV startete 2026 mit der Neujahrsmedienkonferenz auf dem Bauernhof – Fokus auf Preise, AP 2030 & Handel.

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Vernehmlassung «Abgabe auf der Fahrleistung von Elektrofahrzeugen oder Steuer auf dem Ladestrom für Elektrofahrzeuge»

06.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Vernehmlassung «Abgabe auf der Fahrleistung von Elektrofahrzeugen oder Steuer auf dem Ladestrom für Elektrofahrzeuge»

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme Schweizerische Brandschutzvorschriften: Technische Vernehmlassung zum Entwurf

06.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverbands zu Schweizerischen Brandschutzvorschriften: Technische Vernehmlassung zum Entwurf

Mehr lesen
Stellungnahmen
Stellungnahmen Stellungnahme zur Pa. Iv. Jost, 23.406. Starke Familien durch angepasste Zulagen

05.01.26 | Stellungnahme des Schweizer Bauernverband zur Pa. Iv. Jost, 23.406. Starke Familien durch angepasste Zulagen

Mehr lesen